Die Elbe und Dock 10 von Blohm + Voss liegen Ihnen zu Füßen, dazu das Gequäke aus den Lautsprechern der Hafenrundfahrt-Barkassen und eine frische Brise.

Hamburg. Mehr Hamburg geht fast nicht. Wenn Sie im Café Amphore in der St. Pauli Hafenstraße sitzen, am besten aber davor, können Sie Hamburg fühlen. Und zwar nicht das Hamburg der Touristen. "Das ist einer der entspanntesten Orte der Stadt. Hier kann ich die Zeit vergessen", sagt Anna Thode, Stadtplanerin aus Altona. Vor Kurzem hat sie mit ihrer Freundin einen Sonntag vor dem Café verbracht - von 12 Uhr mittags bis 19 Uhr abends.

Bei schlechtem Wetter legt man sich einfach eine dicke Decke über die Beine. Im Winter ist die Markise mit zusätzlichem Windschutz ausgestattet. "Es gibt nur wenige Orte in Hamburg, wo man in einem netten Café mit Hafenblick sitzen kann", sagt Anna Thode. An den Landungsbrücken gebe es zu viele Touristen, zu wenige hübsche Cafés, und die HafenCity sei zu teuer, zu versnobt. Anna und ihre Freundin Petra finden: "Dieser Platz strahlt unglaublich viel Ruhe aus."

Still und beschaulich war es nicht immer. In den Caféräumen befanden sich früher ein Musikklub und das legendäre Bordell Amphore. Die alte Puffkarte, wie Kellner Kolja Burmeister sie nennt, hängt noch an der Wand: Eine Flasche Johnnie Walker kostete 330 Mark. "Wir haben den Raum zusammen mit Gewerken aus St. Pauli aufgebaut - jeder hatte Geschichten über das Bordell zu erzählen", sagt Mario Ludwig, einer der beiden Besitzer, denen auch das Restaurant Schauermann nebenan gehört. Er will nicht viel verraten. Nur so viel: Ein sehr berühmter Sänger einer englischen Band - und zwar nicht die Beatles - sei hier Gast gewesen. Gerüchten zufolge hat dieser Sänger in der Amphore ein Kind gezeugt.

Der Song "Love Is In The Air" könnte also sehr gut für die Amphore geschrieben worden sein.

Gastro

Amphore, Hafenstraße 140, 20359 Hamburg

Tel.: 040/31 79 38 80

www.cafe-amphore.de

Öffnungszeiten: Mo-So ab 10 Uhr.

Preisbeispiele: Cappuccino 2,80 Euro, Frühstück ab 6,10 Euro, Mittagstisch ab 4 Euro, Caipirinha 7 Euro.

Kinder können auf der angrenzenden Grünfläche oder im Sandkasten spielen - Sandspielzeug ist inklusive.

ÖPNV: Buslinie 112, Haltestelle St. Pauli; S 1/S 2/S 3, Haltestelle Reeperbahn.

Geeignet für alle entspannten Café- und Barbesucher, die ohne Touristenansturm frühstücken oder abends Cocktails mit Elbblick genießen wollen.