Ein Nahverkehrssystem ist für eine große deutsche Stadt nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist aber eine Art schwimmender Bus in diesem System.

Hamburg. Und das sind die Linien der städtischen Hadag-Fähren eigentlich. Aber eben nur eigentlich. Gut, die Menschen auf Finkenwerder und die Airbus-Mitarbeiter nutzen ihren "Dampfer", um zur Arbeit zu kommen.

Aber die Hamburger Hafenfähren sind eben viel mehr: Minikreuzfahrt mit HVV-Ticket, Hafenrundfahrt mit Fahrradmitnahme, Sightseeing mit Frischluftgarantie. Und wohl eine der besten Gelegenheiten, um die schönsten Postkartenmotive der Stadt an sich vorbeiziehen zu lassen - Möwengeschrei und HafenSound inklusive. Am besten mit der Linie 62. Los geht es im 15-Minuten-Takt am Sandtorhöft, dem Eingang zur HafenCity. Ganz nahe an der Elbphilharmonie legen die Schiffe ab. "Bügeleisen", werden sie wegen ihrer Form genannt. Im meist aufgewühlten Hafenwasser bahnen sich die Fähren ihren Weg zwischen Barkassen, Seeschiffen und Yachten hindurch.

Nächster Stopp ist an den Landungsbrücken, ein weiterer am neuen Altonaer Kreuzfahrt-Center und am Museumshafen in Neumühlen. Dann schippert der schwimmende Bus vorbei an den großen Containerterminals auf der einen und den Elbstränden auf der anderen Seite. Im großen Bogen geht es schließlich zum Anleger auf Finkenwerder, nach einer kleiner Pause zurück - und anschließend können Sie behaupten, einmal in einem "Amphibien"-Fahrzeug gesessen zu haben

Tour

Elbtour mit dem Hadag-Dampfer, Landungsbrücken (Brücke 3), 20459 Hamburg

Telefon (040) 31 17 07-0

www.hvv.de

Termine: Die Hafenfähren fahren im 15-Minuten-Takt an den Landungsbrücken ab. Abfahrtszeiten finden sich vor Ort und im Internet.

Die Ganztagskarte für den Großbereich Hamburg kostet 6,30, Einzelkarten ab 1,30 Euro.

ÖPNV: S 1/S 2/S 21/S 31/U 3, Buslinien 112, 61, 62, Haltestelle Landungsbrücken

Geeignet für Hafenfans, Frischluft-Fanatiker und Sparfüchse.