Erzählkunst. Die neue Reihe „Geschichtensalon“ hat im Winterhuder Goldbekhaus Premiere. Welche Geschichten sind erfunden, welche wahr?

Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, heißt es. Oder auch: Das Leben steckt voller Geschichten. Aber das Geschichten­erzählen? Diese alte Tradition scheint im Zeitalter der elektronischen Reizüberflutung fast ausgestorben zu sein. Es müssen gar nicht immer vergessene Sagen, Märchen und Mythen sein, oft stecken abenteuerliche und absurde Storys auch in unserem Alltag. Gekonnt vorgetragen oder -gelesen, können auch sie bei Zuhörern das viel zitierte Kopfkino erzeugen.

Genau das wollen Alexandra Kampmeier und Viktor Hacker als Gastgeber in ihrem „Geschichten­salon“. So heißt die neue Reihe, die an diesem Donnerstag im Goldbekhaus Premiere feiert. Alexandra Kampmeier ist im Hauptberuf Erzählkünstlerin und hat in der Vergangenheit bereits mit einer Berliner Kollegin in loser Folge für „Wortlichter“ in dem über Winterhude hinaus bekannten Stadtteilkulturzentrum gesorgt. Mit dem versierten Poetry-Slammer, Autor und Sprecher Hacker hat das Goldbekhaus nun einen Co-Gastgeber, der dank seiner „Türsteherlesung“ (Zeit für Zorn) längst auf dem Kiez abgehärtet ist.

Eine Geschichte ist wahr, eine erfunden

Zwar nahm Viktor Hacker kürzlich am Hamburger Comedy Pokal teil, jedoch geht es jetzt im „Geschichtensalon“ alles andere als um eine Anein­anderreihung von Gags und Gimmicks. Die Geschichten können durchaus nachdenklich sein oder atemlos machen. Gilt im besten Fall auch für jene der jeweils zwei Gäste des Abends. Zur Premiere haben Erzählkünstlerin und Puppenspielerin Petra Albersmann sowie Schauspieler, Sprecher und Ex-Comedian Monty Arnold zugesagt. Dessen live zu Klavierbegleitung im Kino synchronisierten „Väter der Klamotte“-Filme genossen einst Kultstatus.

Die beiden Gastkünstler tragen übrigens zwei Geschichten vor, eine ist wahr, die andere gelogen. Welche es ist? Zuhörer, die es erkennen, können mit einem kleinen Preis rechnen – und haben dann womöglich Freunden oder Verwandten zu Hause was zu erzählen.

„Geschichtensalon“ Premiere Do 22.2., 20.00, auch Do 19.4., Do 20.9.,
Goldbekhaus/Bühne zum Hof (Bus 6, 25), Moorfuhrtweg 9–11, Karten zu 12,- (erm.) bis 15,- (Ak,); www.goldbekhaus.de