Der Kinofilm „Tanz der Vampire“ hat sich in fünf Jahrzehnten zum Hit entwickelt – auch weil es eine Persiflage auf das Horror-Genre ist. Einen ebensolchen Kultstatus genießt unter Freunden des Musiktheaters die Musical-Fassung des beide Male von Roman Polanski inszenierten Stücks.

Geschäftstüchtig wie die Macher des Produzenten Stage Entertainment sind, hat ihr „Tanz der Vampire“ anlässlich des 20. Bühnenjubiläums erneut in der Musical-Metropole Hamburg Premiere. War es 2003 in der Neuen Flora, so geschieht es Sonntag im Stage Theater an der Elbe, in dem zuvor „Das Wunder von Bern“ und „Ich war noch niemals in New York“ spielten. Sowohl für das Udo-Jürgens-Musical als auch für „Tanz der Vampire“ schrieb Michael Kunze die Texte.

Dass das Grusical inzwischen weltweit fast zehn Millionen Besucher anlockte und in 16 Sprachen übersetzt wurde, hätte sich der renommierte Librettist 1997 nicht träumen lassen. Zuvor hatte der Übersetzer von „Cats“ und „Phantom der Oper“ mit seinem eigenen Musical „Elisabeth“ in Wien durchschlagenden Erfolg Dort feierte der „Tanz der Vampire“ auch Uraufführung., „Wir haben nur ein paar kleine Änderungen und Straffungen vorgenommen“, sagt Kunze. Er empfindet das Musical, zu dem Jon Steinman die (Rock-)Musik schrieb, bis heute wie ein „Stück übers Erwachsenwerden“. Vor allem wenn der junge Alfred, Assistent des Vampirforschers Abronsius, Wirtstochter Sarah auf dem Mitternachtsball des Grafen von Krolock inmitten der Vampire trifft. Diese verkörpern für Kunze die Welt der Erwachsenen. „Das Stück hat Kraft, es hat Biss“, meint er. Im wahrsten Sinne des Wortes.

„Tanz der Vampire“ Premiere So 17.9., 18.30 Uhr, bis Februar 2018, Stage Theater an der Elbe, Norderelbstraße 8, Karten zu 49,90 bis 145,90 Euro in der HA-Geschäftsstelle, Großer Burstah 18-32, T. 30 30 98 98