Torjäger Mario Gomez hat den VfB Stuttgart vor dem Absturz ins Mittelmaß der Fußball-Bundesliga bewahrt. Mit seinem Treffer in der 87. Minute zum 2:2 (0:1) bei Eintracht Frankfurt verhinderte der Nationalspieler am Sonntag die dritte Punktspiel-Pleite in Serie für die Schwaben.

Vor 51 000 Zuschauern in der Commerzbank-Arena hatte der Grieche Nikos Liberopoulis (18./66.) die Hessen zuvor mit seinem ersten Tore-Doppelpack in Deutschland zum vermeintlich ersten Heimsieg über den VfB seit sieben Jahren geschossen. Doch die Schwaben zeigten Moral und kamen durch Martin Lanig (71.) zurück in die Partie und retteten einen wichtigen Zähler.

Mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen aus den vergangenen vier Partien im Rücken präsentierten sich die Hessen trotz der Tatsache, dass ihnen fast eine komplette Elf nicht zur Verfügung stand, mit mehr Selbstvertrauen als noch vor Wochen. Nachdem VfB-Torjäger Mario Gomez zweimal in letzter Sekunde abgeblockt werden konnte (8./17.), führte der beste Angriff der ersten Halbzeit zur Eintracht-Führung: Nach Maßflanke von Patrick Ochs konnte VfB-Keeper Jens Lehmann Martin Fenins Schuss nur noch vor die Füße von Liberopoulos abwehren, der aus Nahdistanz zu seinem zweiten Saisontor abstaubte.

Die Stuttgarter, die noch das UEFA-Pokalspiel gegen Partizan Belgrad (2:0) von Donnerstag in den Knochen hatten, waren in der Folge zwar spielbestimmend, erwiesen sich jedoch im Abschluss als viel zu inkonsequent. Zum Garanten der Pausenführung wurde dann Oka Nikolov: Hatte er bei Elsons Freistoß ans Außennetz noch Glück (22.), parierte Frankfurts Schlussmann dann bei erstklassigen Gelegenheiten für Martin Lanig (26./36.) und Ciprian Marica (42.) glänzend.

Nach dem Wechsel hätte Aaron Galindo (50.) per Eigentor fast für den Ausgleich gesorgt, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Die Eintracht geriet mehr und mehr unter Druck und setzte auf Konter im eigenen Stadion. Nachdem Ümit Korkmaz (51.) und Markus Steinhöfer (65.) die Vorentscheidung noch knapp vergeben hatten, machte es Liberopoulos - erneut nach schöner Vorarbeit von Fenin besser - und erhöhte. Als Fenin (69.) die endgültige Entscheidung verpasst hatte, sorgte Lanig zwei Minuten später zwar wieder für Spannung. Torjäger Gomez rettete nicht einmal unverdient einen Punkt für den VfB und Ex- Nationalspieler Lehmann, der damit einen Tag vor seinem 39. Geburtstag doch noch ein entsprechendes Geschenk erhielt.