Galatasaray Istanbul, im Achtelfinal-Rückspiel des Uefa-Cups (Hin 1:1) am Donnerstag (20.30 Uhr) Gastgeber für den HSV, kam im Spitzenspiel der...

Galatasaray Istanbul, im Achtelfinal-Rückspiel des Uefa-Cups (Hin 1:1) am Donnerstag (20.30 Uhr) Gastgeber für den HSV, kam im Spitzenspiel der türkischen Liga zu einem Teilerfolg. Beim Tabellendritten Trabzonspor holte das Team von Bülent Korkmaz ein 2:2, obwohl es nach Platzverweis gegen Yaser Yildiz (82.) den Abpfiff erneut in Unterzahl erlebte. Der tschechische Nationalstürmer Milan Baros (19.), der in Hamburg wegen einer Gelbsperre gefehlt hatte, und Arda Turan (67.) hatten die Führung der Gastgeber durch Alanzinho (7.) gedreht, Gustavo Colman traf sechs Minuten vor Schluss zum Ausgleich.

In Italiens Serie A hat AC Mailands Stürmerstar Filippo Inzaghi Geschichte geschrieben. Beim 5:1-Sieg beim AC Siena traf der 35-Jährige, der Europas erfolgreichster noch aktiver Torjäger ist, in der 71. Minute mit seinem 300. Tor für Milan zum 4:1. Zuvor hatte er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:0 markiert. Zudem trafen Andrea Pirlo (7., Foulelfmeter) und Pato (55./78.), für Siena war Massimo Maccarone (62.) erfolgreich. Ärgster Verfolger von Tabellenführer Inter Mailand (spielte nach Redaktionsschluss gegen Florenz) bleibt Juventus Turin, das nach Toren von Hasan Salihamidzic (49.), Sebastian Giovinco (71.) und Alessandro Del Piero (75./87.) 4:1 gegen Bologna, das durch Massimo Mutarelli (24.) in Führung gegangen war, siegte.

Vier Tore in der "Höhle des Löwen" - mit dem 4:1-Paukenschlag bei Manchester United verkürzte der FC Liverpool den Vorsprung des Spitzenreiters der Premier League auf vier Zähler. Allerdings hat Manchester noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Nach der United-Führung durch Cristiano Ronaldo (22., Foulelfmeter) machten Fernando Torres (28.), Steven Gerrard (43./Foulelfmeter), Fabio Aurelio (76.) und der eingewechselte Andrea Dossena (90.+1) den Favoritensturz perfekt. "Wer sagt jetzt noch, dass Manchester United alle Titel abräumt?", fragte die "Sunday Times". Antwort von Meistertrainer Sir Alex Ferguson : "Die Niederlage ist schwer zu akzeptieren, weil wir die bessere Mannschaft waren und das Ergebnis das nicht widerspiegelt", so der Schotte in seiner eigenwilligen Interpretation. Zweiter hartnäckiger Verfolger Manchesters bleibt der FC Chelsea, der durch ein Tor von Michael Essien (17.) 1:0 gegen Manchester City gewann. Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack spielte auf Seiten der Londoner 90 Minuten.

Spaniens Rekordmeister Real Madrid konnte sich in der Primera Division durch einen 5:2-Erfolg bei Athletic Bilbao für das peinliche Champions-League-Aus gegen den FC Liverpool rehabilitieren und den Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona auf drei Punkte verkürzen. Der Spitzenreiter musste am Sonntagabend (bei Redaktionsschluss nicht beendet) bei UD Almeria antreten. Vor 40 000 Zuschauern schossen die Niederländer Klaas-Jan Huntelaar (47./61.) und Arjen Robben (22.) sowie die Argentinier Gabriel Heinze (34.) und Gonzalo Higuain (85., Elfmeter) den Kantersieg heraus. Für Bilbao, das Francisco Yeste (36.) und Ion Velez (62.) durch Rote Karten verlor, trafen Heinze per Eigentor (36.) und Fernando Llorente (45.+1). Der deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder stand erstmals seit 4. Januar für Real auf dem Platz und spielte 90 Minuten durch. Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart saß wieder einmal 90 Minuten auf der Bank.