Müssen wir nach dem blamablen 0:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen eine Qualitätsdiskussion führen? Natürlich nicht, schließlich hat...

Müssen wir nach dem blamablen 0:1 der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen eine Qualitätsdiskussion führen? Natürlich nicht, schließlich hat die DFB-Auswahl häufig den Beweis ihres Könnens erbracht. Angebrachter scheint es, nach dem schlechtesten Auftritt der Nationalelf in der Ära von Joachim Löw die Charakterfrage zu stellen. Während der Bundestrainer "Emotionen" einforderte, war von dieser Begeisterung bei den Spielern wenig zu spüren. Wer aber Motivationsprobleme hat, wenn er das Trikot mit dem Bundesadler trägt, sollte lieber zu Hause bleiben.

Wenn Löw es in Zukunft nicht gelingen sollte, die Mentalität seiner "Profis" zu ändern, muss der Deutsche Fußball-Bund reagieren und den Fans künftig solche Testspiele zu weitaus günstigeren Konditionen anbieten. Wer für sich und seinen Sohn 100 Euro für zwei Tickets ausgibt, darf keine Siege oder Tore erwarten, aber zumindest ernsthaftes Bemühen. Insofern war der Mittwochabend ein dunkler Tag in der deutschen Länderspielgeschichte.