Hamburg. Einer gönnte sich nach dem Derby-Triumph besonders wenig Schlaf. Wie der Kiezclub das 2:0 gegen den Stadtrivalen einordnet.

Der Regen prasselte auf den Trainingsplatz, dazu gab es immer wieder starke Windböen. Keine 20 Anhänger des FC St. Pauli hatten sich am Tag nach dem historischen Derbysieg gegen den HSV auf der Trainingsanlage des Kiezclubs an der Kollaustraße eingefunden, um den Siegern zu gratulieren und sie bei der Regenerationseinheit sowie die Reservespieler beim Spielersatztraining zu beobachten. Nichts war von Siegestrunkenheit oder Euphorie zu spüren, weder am Rande des Platzes noch auf dem Rasen selbst.

Die Spieler hatten am Abend zuvor schon in der Kabine ihren Erfolg ausgelassen gefeiert. Es war der erste Pflichtspiel-Heimsieg des FC St. Pauli über den HSV seit 1960, denn die beiden Erfolge in der Bundesliga 1977 und 2011 waren im Volksparkstadion jeweils in einem Heimspiel des HSV gelungen.