Malibu. Thomas Gottschalks Anwesen in den Bergen Malibus ist abgebrannt. Seine Frau Thea musste flüchten. Jetzt spricht er über das Unglück.

Die Brände in Kalifornien haben die Villa von Moderator Thomas Gottschalk (68) komplett zerstört. Sein Haus in den Bergen von Malibu im US-Bundesstaat Kalifornien ist zerstört. Fotos zeigen, wie sehr die Flammen gewütet haben.

Mit seinem Haussender „Bayern 1“ sprach er nun über den Vorfall: „Die Katzenklos sind gerettet und mein Rilke ist verbrannt, aber das ist eben auch der Wahnsinn dieser Situation.“ Zuvor hatte Gottschalk in einem Interview erzählt, dass in dem Haus das Gedicht „Der Panther“ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hing.

Als er die Nachricht von dem Brand bekam, moderierte Gottschalk gerade in Deutschland eine Benefiz-Gala für Kinder in Deutschland.

Thomas Gottschalks Haus abgebrannt – das Wichtigste in Kürze:

  • In Kalifornien wüten verheerende Waldbrände
  • Dutzende Menschen sind bereits gestorben
  • Auch Thomas Gottschalk und seine Familie sind betroffen
  • Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung

Auf seinen Verlust angesprochen, sagte Gottschalk „Bayern 1“ am Dienstag: „Es gibt größeres Elend auf der Welt.“ Er würde auch erstmal nicht nach Malibu reisen. Es brenne dort noch immer, die Straßen seien noch gesperrt, es gebe keinen Strom. „Insofern habe ich auch kein Interesse, mir die Asche meines Besitzes anzugucken.“

Die Karriere von Thomas Gottschalk

Eigentlich wollte Thomas Gottschalk Lehrer werden. In München studierte er Germanistik und Geschichte für die Grund- und Hauptschule. Doch dann entdeckte er das Radio für sich.
Eigentlich wollte Thomas Gottschalk Lehrer werden. In München studierte er Germanistik und Geschichte für die Grund- und Hauptschule. Doch dann entdeckte er das Radio für sich. © imago stock&people | imago stock&people
Ab den 70er-Jahren arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk, zu dem er ab Januar 2017 auch wieder zurückkehrt. Ab dem 8. Januar 2017 wird er jeden ersten Sonntag im Monat von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu hören sein. Anfang der Achtziger holte ihn Frank Elstner zu Radio Luxemburg. In der Zeit war Gottschalk auch im Fernsehen zu sehen: Er moderierte zum Beispiel „Pop Stop“ oder „Telespiele“.
Ab den 70er-Jahren arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk, zu dem er ab Januar 2017 auch wieder zurückkehrt. Ab dem 8. Januar 2017 wird er jeden ersten Sonntag im Monat von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu hören sein. Anfang der Achtziger holte ihn Frank Elstner zu Radio Luxemburg. In der Zeit war Gottschalk auch im Fernsehen zu sehen: Er moderierte zum Beispiel „Pop Stop“ oder „Telespiele“. © imago/Rolf Hayo | imago/Rolf Hayo
Die 70er-Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt: Damals heiratete Gottschalk auch seine Frau Thea.
Die 70er-Jahre waren ein aufregendes Jahrzehnt: Damals heiratete Gottschalk auch seine Frau Thea. © imago | HeinzxBrowers
Das Paar hat zwei Söhne.
Das Paar hat zwei Söhne. © dpa | Daniel Reinhardt
Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere: Von 1982 bis 1984 moderierte Gottschalk die Musikshow „Thommys Pop-Show“. 1984 fand ein Pop-Festival in der Dortmunder Westfalenhalle statt, bei dem unter anderem die Band „U2“ mit Sänger Bono (links) und Bassist Adam Clayton (rechts) spielte.
Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere: Von 1982 bis 1984 moderierte Gottschalk die Musikshow „Thommys Pop-Show“. 1984 fand ein Pop-Festival in der Dortmunder Westfalenhalle statt, bei dem unter anderem die Band „U2“ mit Sänger Bono (links) und Bassist Adam Clayton (rechts) spielte. © imago stock&people | imago stock&people
Der große Erfolg kam dann mit der ZDF-Sendung „Na sowas!“. Die Zuschauer liebten ihren Thommy für seine Spontaneität und seine lockeren Outfits. Viele internationale Stars kamen in die Show. 1986 war Bob Geldof zu Gast.
Der große Erfolg kam dann mit der ZDF-Sendung „Na sowas!“. Die Zuschauer liebten ihren Thommy für seine Spontaneität und seine lockeren Outfits. Viele internationale Stars kamen in die Show. 1986 war Bob Geldof zu Gast. © imago stock&people | imago stock&people
1985 plauderte Gottschalk mit Joan Collins.
1985 plauderte Gottschalk mit Joan Collins. © imago stock&people | imago stock&people
Auch Moderator Günther Jauch folgte 1987 einer Einladung in die Show. Beide trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder vor der Kamera und moderierten gemeinsam Shows.
Auch Moderator Günther Jauch folgte 1987 einer Einladung in die Show. Beide trafen sich im Laufe der Jahre immer wieder vor der Kamera und moderierten gemeinsam Shows. © imago stock&people | imago stock&people
Auch im Kino konnte Gottschalk Erfolge erzielen: Ab 1981 drehte er mit Mike Krüger (r.) die Filme „Piratensender Powerplay“, „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“ und „Die Einsteiger“. Kult!
Auch im Kino konnte Gottschalk Erfolge erzielen: Ab 1981 drehte er mit Mike Krüger (r.) die Filme „Piratensender Powerplay“, „Die Supernasen“, „Zwei Nasen tanken Super“ und „Die Einsteiger“. Kult! © imago stock&people | imago stock&people
Der Beginn von etwas Großem: Am 26. September 1987 startete Thomas Gottschalk als Moderator der beliebten Show „Wetten, dass...?“.
Der Beginn von etwas Großem: Am 26. September 1987 startete Thomas Gottschalk als Moderator der beliebten Show „Wetten, dass...?“. © imago stock&people | imago stock&people
Gottschalk übernahm die Sendung von Showerfinder Frank Elstner (l.). Mit dem blonden Lockenkopf entwickelte sich „Wetten, das...?“ zu einer der erfolgreichsten Samstagabendshows.
Gottschalk übernahm die Sendung von Showerfinder Frank Elstner (l.). Mit dem blonden Lockenkopf entwickelte sich „Wetten, das...?“ zu einer der erfolgreichsten Samstagabendshows. © imago stock&people | imago stock&people
Legendär sind die skurrilen Wetten der Wettkandidaten.
Legendär sind die skurrilen Wetten der Wettkandidaten. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Alle großen Stars kamen in die Show. Zum Beispiel 1994 Günther Jauch,...
Alle großen Stars kamen in die Show. Zum Beispiel 1994 Günther Jauch,... © imago/teutopress | imago stock&people
... 2011 nahm Sänger Justin Bieber auf der „Wetten, dass...?“-Couch Platz....
... 2011 nahm Sänger Justin Bieber auf der „Wetten, dass...?“-Couch Platz.... © imago stock&people | imago stock&people
...und auch Robbie Williams und Model Naomi Campbell konnte Moderator Gottschalk ins deutsche Fernsehen locken.
...und auch Robbie Williams und Model Naomi Campbell konnte Moderator Gottschalk ins deutsche Fernsehen locken. © imago stock&people | imago stock&people
Ab Oktober 2009 hatte „Wetten, dass...?“ ein Moderatorenduo: Gottschalk holte sich Michelle Hunziker als Co-Moderatorin.
Ab Oktober 2009 hatte „Wetten, dass...?“ ein Moderatorenduo: Gottschalk holte sich Michelle Hunziker als Co-Moderatorin. © imago stock&people | imago stock&people
Lässige Einfahrt in die Stierkampfarena von Palma: Beliebt waren auch die Sommersendungen von „Wetten, dass..?“ auf Mallorca. Gottschalk präsentierte der Fernsehnation eine Megashow mit Superstars.
Lässige Einfahrt in die Stierkampfarena von Palma: Beliebt waren auch die Sommersendungen von „Wetten, dass..?“ auf Mallorca. Gottschalk präsentierte der Fernsehnation eine Megashow mit Superstars. © imago stock&people | imago stock&people
Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass...?“ beginnt am 4. Dezember 2010, als sich Wettkandidat Samuel Koch in der Show schwer verletzt. Er bleibt querschnittsgelähmt. Danach gibt Gottschalk nach mehr als 20 Jahren „Wetten, dass...?“ auf – es liege „ein Schatten auf der Sendung“, sagt er.
Thomas Gottschalks Abschied von „Wetten, dass...?“ beginnt am 4. Dezember 2010, als sich Wettkandidat Samuel Koch in der Show schwer verletzt. Er bleibt querschnittsgelähmt. Danach gibt Gottschalk nach mehr als 20 Jahren „Wetten, dass...?“ auf – es liege „ein Schatten auf der Sendung“, sagt er. © dpa | Robert Schlesinger
Der Abschied: Am 3. Dezember 2011 moderiert Gottschalk seine letzte „Wetten, dass...?“-Show.
Der Abschied: Am 3. Dezember 2011 moderiert Gottschalk seine letzte „Wetten, dass...?“-Show. © imago stock&people | imago stock&people
Thomas Gottschalk war aber nicht nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig, sondern auch für den Privatsender RTL. In den 90er-Jahren moderierte er die „Disney Filmparade“.
Thomas Gottschalk war aber nicht nur fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig, sondern auch für den Privatsender RTL. In den 90er-Jahren moderierte er die „Disney Filmparade“. © imago/Hermann J. Knippertz | imago stock&people
Und ein erneutes Wiedersehen mit Kollege Günther Jauch. Die beiden präsentierten von 1989 bis 1991 eine große Nachmittagsshow von der internationalen Funkausstellung in Berlin. Das Erfolgsprogramm: Spiele, Musik, Talk mit Gästen...
Und ein erneutes Wiedersehen mit Kollege Günther Jauch. Die beiden präsentierten von 1989 bis 1991 eine große Nachmittagsshow von der internationalen Funkausstellung in Berlin. Das Erfolgsprogramm: Spiele, Musik, Talk mit Gästen... © imago | Star-Media
... und natürlich das sich kabbelnde Moderatorenduo in geschmacklich fragwürdigen Outfits ...
... und natürlich das sich kabbelnde Moderatorenduo in geschmacklich fragwürdigen Outfits ... © imago stock&people | imago stock&people
... wie auch hier zu sehen.
... wie auch hier zu sehen. © imago | Star-Media
Nach dem Ende von „Wetten, dass...?“ wechselte Gottschalk zur ARD. Dort lief mit mäßigem Erfolg „Gottschalk Live“, eine halbstündige Vorabend-Talkshow. Die Sendung wurde schnell eingestellt.
Nach dem Ende von „Wetten, dass...?“ wechselte Gottschalk zur ARD. Dort lief mit mäßigem Erfolg „Gottschalk Live“, eine halbstündige Vorabend-Talkshow. Die Sendung wurde schnell eingestellt. © dpa | Sven Hoppe
Dann wechselte der Moderator zum Sender RTL. Dort saß er beim „Supertalent“ in der Jury. In der Live-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ tritt der Moderator gemeinsam mit Günther Jauch gegen Studiokandidaten an und in „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ gibt es Treffen mit Promis und ehemaligen Schulkameraden.
Dann wechselte der Moderator zum Sender RTL. Dort saß er beim „Supertalent“ in der Jury. In der Live-Show „Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle“ tritt der Moderator gemeinsam mit Günther Jauch gegen Studiokandidaten an und in „Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen“ gibt es Treffen mit Promis und ehemaligen Schulkameraden. © imago/Karpe-Gora | imago stock&people
Im Juni 2016 versuchte er es dann wieder mit einer großen Abendshow: In „Mensch Gottschalk“ plauderte er mit Gästen drei Stunden lang über Themen und Menschen, über die das ganze Land spricht.
Im Juni 2016 versuchte er es dann wieder mit einer großen Abendshow: In „Mensch Gottschalk“ plauderte er mit Gästen drei Stunden lang über Themen und Menschen, über die das ganze Land spricht. © RTL | RTL
Seit 2017 ist Gottschalk wieder im Radio zu hören. Er moderiert einmal im Monat eine Sendung auf „Bayern 1“.
Seit 2017 ist Gottschalk wieder im Radio zu hören. Er moderiert einmal im Monat eine Sendung auf „Bayern 1“. © dpa | Matthias Balk
In der SAT.1-Sonntags-Show „Little Big Stars“ lud Deutschlands größter Entertainer    ab April 2017 besonders begabte Kinder aus der ganzen Welt ein – allerdings nur drei Folgen lang.
In der SAT.1-Sonntags-Show „Little Big Stars“ lud Deutschlands größter Entertainer ab April 2017 besonders begabte Kinder aus der ganzen Welt ein – allerdings nur drei Folgen lang. © SAT.1 | Willi Weber
„Ich habe ,Little Big Shots’ in den USA gesehen und war sofort begeistert. Die Show ist perfekt für Kinder, Eltern und Großeltern – bin ich alles – und sie funktioniert ohne große Stars, denn die kleinen sind viel lustiger“, so Gottschalk über das Projekt.
„Ich habe ,Little Big Shots’ in den USA gesehen und war sofort begeistert. Die Show ist perfekt für Kinder, Eltern und Großeltern – bin ich alles – und sie funktioniert ohne große Stars, denn die kleinen sind viel lustiger“, so Gottschalk über das Projekt. © SAT.1 | Willi Weber
1/29

Thomas Gottschalk ist schockiert

Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea.
Entertainer Thomas Gottschalk und seine Frau Thea. © dpa | Matthias Balk

Gottschalks Frau Thea (72) hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Anwesen in den Bergen Malibus auf, wie der Moderator zuvor der „Bild“ erzählt hatte. Sie konnte mit ihren Katzen entkommen. Es sei tagsüber geschehen. „Wäre das mitten in der Nacht passiert, hätte das anders aussehen können.“

Sie habe eine SMS der Behörden bekommen, dass sie ihr Haus verlassen müsse, sagte Thomas Gottschalk der „Bild“. „Thea ist mit 100 Nachbarn geflüchtet.“ Der Vorfall ereignete sich ausgerechnet am Hochzeitstag des Paares.

Tote bei Waldbränden in Kalifornien

Es ist eines der katastrophalsten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens: Das „Camp Fire“ in und um die nordkalifornische Kleinstadt Paradise hat Dutzende Todesopfer gefordert.
Es ist eines der katastrophalsten Waldbrände in der Geschichte Kaliforniens: Das „Camp Fire“ in und um die nordkalifornische Kleinstadt Paradise hat Dutzende Todesopfer gefordert. © REUTERS | STEPHEN LAM
Alle 27.000 Einwohner der Stadt waren aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen.
Alle 27.000 Einwohner der Stadt waren aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen. © REUTERS | STEPHEN LAM
Das „Camp Fire“, benannt nach einem Bach in der Nähe der Stadt, dem „Camp Creek“, zerstörte Tausende Gebäude.
Das „Camp Fire“, benannt nach einem Bach in der Nähe der Stadt, dem „Camp Creek“, zerstörte Tausende Gebäude. © REUTERS | STEPHEN LAM
Einsatzkräfte mussten Leichen aus niedergebrannten Häusern bergen.
Einsatzkräfte mussten Leichen aus niedergebrannten Häusern bergen. © REUTERS | STEPHEN LAM
Auch in ihren Autos waren Menschen verbrannt, die noch versucht hatten, vor dem Inferno zu flüchten.
Auch in ihren Autos waren Menschen verbrannt, die noch versucht hatten, vor dem Inferno zu flüchten. © REUTERS | STEPHEN LAM
Ein Satelliten-Bild zeigt die Ausbreitung des Feuers in Nordkalifornien. ©2018 DigitalGlobe, a Maxar company
Ein Satelliten-Bild zeigt die Ausbreitung des Feuers in Nordkalifornien. ©2018 DigitalGlobe, a Maxar company © REUTERS | HANDOUT
Rund 8000 Feuerwehrleute aus mehreren Bundesstaaten sind in Kalifornien im Einsatz, auch im Promi-Küstenorten Malibu, nördlich von Los Angeles.
Rund 8000 Feuerwehrleute aus mehreren Bundesstaaten sind in Kalifornien im Einsatz, auch im Promi-Küstenorten Malibu, nördlich von Los Angeles. © REUTERS | ERIC THAYER
Dort hat das sogenannte „Woosley Feuer“ bereits viele Gebäude zerstört. In einem ausgebrannten Auto wurden zwei Tote gefunden.
Dort hat das sogenannte „Woosley Feuer“ bereits viele Gebäude zerstört. In einem ausgebrannten Auto wurden zwei Tote gefunden. © REUTERS | GENE BLEVINS
Eine riesige Rauchwolke steht über Malibu, wo viele Superstars direkt am Meer wohnen.
Eine riesige Rauchwolke steht über Malibu, wo viele Superstars direkt am Meer wohnen. © dpa | Uncredited
Alle Einwohner waren aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen, eine wichtige Autobahn war gesperrt.
Alle Einwohner waren aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen, eine wichtige Autobahn war gesperrt. © REUTERS | ERIC THAYER
Das „Woosley Fire“ in Mailbu.
Das „Woosley Fire“ in Mailbu. © REUTERS | ERIC THAYER
Auch aus der Luft werden die Brände bekämpft.
Auch aus der Luft werden die Brände bekämpft. © REUTERS | ERIC THAYER
Alles verloren: Zwei Einwohner blicken auf ihr zerstörtes Haus im kalifornischen Malibu.
Alles verloren: Zwei Einwohner blicken auf ihr zerstörtes Haus im kalifornischen Malibu. © REUTERS | ERIC THAYER
Die Feuer lassen oft nur Ruinen zurück.
Die Feuer lassen oft nur Ruinen zurück. © REUTERS | ERIC THAYER
Das Feuer frisst sich auch an Palmen hoch.
Das Feuer frisst sich auch an Palmen hoch. © REUTERS | ERIC THAYER
1/15

Thomas Gottschalk war lange Moderator von „Wetten dass...“
Thomas Gottschalk war lange Moderator von „Wetten dass...“ © dpa | Jörg Koch

„Wir hatten uns für solche Fälle einen Wohnwagen bereitgestellt“, berichtete Gottschalk „Bayern 1“ mit Blick auf das Feuer. „Aber das Auto mit dem Anhänger für den Wohnwagen war gerade nicht da. Und meine Frau hat dann, wie sie halt so ist, das billigste Auto genommen, weil ihr das am besten gefällt, und der Rest ist verglüht.“

Gottschalks Haus kostet mindestens 10 Millionen

Gottschalks Haus wird auf einen Wert von 10 Millionen geschätzt.
Gottschalks Haus wird auf einen Wert von 10 Millionen geschätzt. © dpa | Reed Saxon

Trotz des Dramas behielt der Moderator seinen Humor: „Dass mein Herz für Thea brennt, weiß jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein.“ Gottschalk ist seit 1990 im US-Bundesstaat Kalifornien ansässig. Das Haus hatte er 1998 gekauft und renoviert. Es ist Gottschalks Erstwohnsitz.

Laut „Bild“ wird das Anwesen von Gottschalk auf einen Wert von mindestens 10 Millionen Euro geschätzt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Gottschalks sind nicht die einzigen Promis, die in Kalifornien von den verheerenden Bränden betroffen sind. Auch die Nachbarin des Ehepaars, US-Popstar Miley Cyrus, verlor ihr Haus. Zusammen mit ihrem Freund, Schauspieler Liam Hemsworth, spendete die 25-Jährige 500.000 US-Dollar für die Waldbrandopfer (umgerechnet etwa 443.500 Euro). Das berichtete CNN.

Cyrus’ Partner, Liam Hemsworth, teilte am Mittwoch ein Foto der abgebrannten Villa. In der Asche und den Trümmern ist lediglich der Schriftzug „Love“ (Liebe) von einer Lichtinstallation zu sehen. Hemsworth dankte den Bürgern von Malibu für die Anteilnahme, vor allem aber für die Hilfe, die er in der Nachbarschaft erfahren habe. Er rief dazu auf, Geld für diejenigen zu Spenden, denen der Wiederaufbau schwer fallen wird.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Mein Haus steht nicht mehr, aber die Erinnerungen bleiben, die ich mit Familie und Freunden geteilt habe“, schrieb Cyrus auf Twitter. „Meine Tiere und DIE LIEBE MEINES LEBENS haben es sicher herausgeschafft & das ist alles, was im Moment zählt.“ Die Sängerin dankte der Feuerwehr und Polizei.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Dana Schweiger floh mit ihrer Tochter Emma

Dana Schweiger (50) und ihre Tochter Emma (16) berichteten der „Bild“ von ihrer dramatischen Flucht. „Die dicken Rauchwolken waren schon über uns und kamen näher. Es war schrecklich“, sagte die Ex-Frau von Schauspieler Til Schweiger (54).

Sie selbst sei im Pyjama geflüchtet, berichtete Schweiger. Mitgenommen habe sie ihren Ausweis, die Geburtsurkunden, geerbte Schmuckstücke von ihrer Oma, alte Familien-Fotos aus den letzten 25 Jahren, etwas Geld und die beiden Hunde Yoda und Banksy.

Sechs Stunden habe sie für ihren Weg nach Santa Monica gebraucht, der normalerweise 30 Minuten dauert. Das Schlimmste sei für sie gewesen, dass Emma – das jüngste der vier Schweiger-Kinder – im Auto einer Bekannten saß und wegen abgebrannter Funkmasten keine Verständigung möglich war, sagte Dana Schweiger.

Wann sie wieder zurück nach Malibu kann, ist noch ungewiss. Derzeit gibt es dort etwa kein Wasser und keine Elektrizität. Es bestehe die Hoffnung, dass das Haus der Schweigers noch steht.

TV-Star Caitlyn Jenner verlor Zuhause

Caitlyn Jenner musste auch ihr Haus verlassen.
Caitlyn Jenner musste auch ihr Haus verlassen. © Getty Images for Nederlander | Kevin Winter

Ebenso Transgender Reality-TV-Star Caitlyn Jenner – ihr Anwesen brannte komplett nieder. Pop-Sängerin Cher, die seit den 70er-Jahren in Malibu wohnt, bangt noch um ihren Besitz.

„Fluch der Karibik“-Star Orlando Bloom postete ein Bild auf Instagram, das lodernde Flammen zeigte. Er schrieb dazu: „Dies ist meine Straße vor zwei Stunden“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch die Villa von Kim Kardashian und Kanye West in der Gemeinde Hidden Hills war bedroht. Nach Informationen von „TMZ“ heuerte das Paar private Feuerwehrleute an, um ihr Haus – und damit auch die ihrer Nachbarn – zu retten.

Prominente wie Shannen Doherty, Jessica Simpson und Alyssa Milano mussten ihre Häuser verlassen oder leben in unmittelbarer Nähe zum Feuer. Auch die Häuser von Sängerin Lady Gaga und Charlie Sheens Eltern , Martin Sheen und Janet Sheen, wurden evakuiert. Dana Schweiger, die Ehefrau von Schauspieler Til Schweiger floh vor den Flammen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch Ex-Model Uschi Obermaier hat die Flucht vor den Flammen ergriffen. „Heute habe ich wirklich richtig Angst, denn die Feuer sind schon nah“, erzählte die 72-Jährige im Telefon-Interview der Deutschen Presse-Agentur. Gewöhnlich lebt sie in den Hügeln des Topanga Canyon, östlich von Malibu. Doch die gesamte Region ist evakuiert, das Ex-Model hat bei einer Freundin in sicherer Entfernung Unterschlupf gefunden.

Obermaier bangt um ihr Haus. Seit 15 Jahren lebt sie dort, mitten in der Natur, aber auch „mitten in einer gefährlichen Windschneise“, sagte Obermaier, eines der bekanntesten Gesichter der 68er-Bewegung in Deutschland.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schauspieler Gerard Butler postete in den sozialen Netzwerken ein Foto von seinem abgebrannten Haus. Außerdem dankte er den Feuerwehrleiten für ihre Arbeit. Auch US-Sänger Robin Thicke („Blurred Lines“) verlor sein Haus.

Kalifornien von schweren Bränden heimgesucht

Seit Tagen wüten an der Westküste der USA verheerende Waldbrände. Tausende sind in Kalifornien auf der Flucht vor den Flammen. Das Feuer zählt zu den schlimmsten Flächenbränden in der Geschichte des Staates. Es zerstörte unzählige Häuser und forderte zahlreiche Todesopfer.

Wie es zu der Feuer-Katastrophe in Kalifornien kam, scheint mittlerweile relativ eindeutig. Der trockene Sommer und die vielen Waldgebiete in Kalifornien bieten eine Möglichkeit zur Ausbreitung von Bränden. Dazu kommen immer wieder auffrischende Winde in der Region. (jb/jha/ac)

Update: Thomas Gottschalk und seine Frau Thea haben sich getrennt