Rio de Janeiro. Geschafft! Mit ihren sieben Punkten nach drei Spielen ist den Hockey-Damen das Viertelfinalticket in Rio nicht mehr zu nehmen.

Die deutschen Hockey-Damen haben sich bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders gewann sein drittes Turnierspiel mit 2:0 (0:0) gegen Südkorea.

"Das ist das alles Entscheidende. Es ist unglaublich, dass wir unser Ziel schon nach drei Spielen erreicht haben", sagte Hannah Krüger. Die Münchnerin verwandelte 5:09 Minuten vor Schluss eine Strafecke zur Führung. Wenig später erhöhte Lisa Altenburg (59.) auf 2:0.

Der Bundestrainer meinte: "Das Spiel hat uns einiges abverlangt, viel Leidenschaft, viel Energie und viel Opferbereitschaft. Die Mädels haben extrem viel investiert." Die Begegnung mit dem defensiv agierenden Asienmeister entwickelte sich zum Geduldsspiel mit nur wenigen Torchancen auf beiden Seiten, ehe Krüger in der Schlussphase den Bann brach. "Wir sind ruhig geblieben und haben immer weitergemacht, das hat sich ausgezahlt", sagte die Co-Kapitänin.

Ihr viertes Vorrundenspiel bestreiten die weiterhin ungeschlagenen Deutschen bereits an diesem Donnerstag (22.00 Uhr MESZ) gegen die noch punktlosen Spanierinnen. Mülders blickte voraus: "Wir wollen wieder unsere Qualität sichtbar machen und Spanien damit beschäftigen." Krüger freut sich über den nun abgefallenen Qualifikationsdruck: "Wir können jetzt entspannter rangehen und haben noch zwei Spiele Zeit, uns optimal auf das Viertelfinale vorzubereiten."

Zum Abschluss der Vorrunde trifft der Weltranglisten-Neunte am Samstag auf Olympiasieger und Weltmeister Niederlande. Das Viertelfinale findet am Montag statt.