Mexiko-Stadt. Der Hurrikan“Patricia“ ist der stärkste Wirbelsturm, der je am amerikanischen Kontinent registriert wurde.

Der Hurrikan „Patricia“ vor der mexikanischen Pazifikküste ist der stärkste Wirbelsturm, der je am amerikanischen Kontinent registriert wurde. „Patricia“ erreicht Windgeschwindigkeiten von bis zu 325 Kilometern pro Stunde. Das Zentrum des massiven Wirbelsturms lag am Freitag (11 Uhr MESZ) etwa 250 Kilometer süd-südwestlich der Stadt Manzanillo und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 19 Stundenkilometern in nord-nordwestlicher Richtung. Zunächst war erwartet worden, dass er in der Nacht zu Sonnabend ankommt.

Behörden warnen vor Überschwemmungen und Erdrutschen

Die mexikanische Regierung rief in 56 Ortschaften in Küstennähe den Notstand aus. Fischer sollten in den Häfen bleiben, Touristen und Wassersportlern wurden von Aktivitäten in den Küstengewässern abgeraten. Einige Airlines strichen ihre Flüge in den Ferienort Puerto Vallarta.

In den Bundesstaaten Guerrero, Michoacán, Colima und Jalisco wurde mit starkem Regen und Wellen von bis zu vier Metern Höhe gerechnet. Die Behörden warnten vor Überschwemmungen und Erdrutschen.