Eine Wahl-New-Yorkerin teilt Manhattan in 16 olfaktorische Bezirke auf und begeistert mit ihrem Parfum-Konzept ein internationales Klientel.

Wenn Laurice Rahme, gebürtige Französin und Wahl-New Yorkerin ihre Stadt entdeckt, geht sie buchstäblich der Nase nach. Das fashy Stadtviertel Bryant Park etwa duftet bei ihr nach Patchouli und Rose. Die Wall Street – pecunia non olet – riecht nach Zitrus und Meerwasser, High Line, die begrünten Flächen über dem Big Apple interpretiert sie mit Bergamotte, indischem Rhabarber und lila Love-Grass.

In insgesamt 16 Distrikte hat die Parfum-Designerin Manhattan aufgeteilt und ihnen einzigartige Düfte gewidmet. Sagt Rahme: „Überraschenderweise bleiben die New Yorker gerne in ihrem eigenen Kiez. Sie lieben ihr jeweiliges Großstadtdorf und konsequenterweise auch, wie es dort riecht. Eine Astor-Place-Lady würde sich niemals mit Little Italy parfumieren!“

Jetzt hat die talentierte Mrs. Rahme einen neuen Coup auf den Markt gebracht: "Bond No. 9 Madison Square Park“ ist nicht nur olfaktorisch ein Winner – es duftet zart nach Pfirsichblüte (obwohl diese gar nicht im Parfum enthalten ist); der vibrierend-florale Akzent lebt vielmehr von Ingredienzien wie Traubenhyzinthe, Heidelbeere, Präriegras, Rosenblättern, Teak und Vetiverwurzeln. Optisch ist der typische Bond No.9-Flakon (die Marke ist benannt nach der Büroadresse der Duftjägerin, die ihre Firma kurz nach 9/11 gründete) das Now!-Objekt der Begierde: gehalten in elektrisierendem opaken Pink krönt die New Yorker Flaschenpost ein apfelgrünes Girly-Gimmick, das man als Armschmuck benutzen kann.

Eine Reminiszenz an das Goldene Zeitalter des Stadtteils rund um das Flatiron-Building Mitte des 19. Jahrhunderts. Gilded-Age-Hotspot mit seinen Grand Hotels im Beaux-Arts- und Rokoko-Stil ist MadisonSqare Park heute wieder eine trendy Neighbourhood (die Mega Foodhall „Etaly, „Nuela“ mit seiner haute nuevo Latinino Cervicheria, die John Dory Oyster Bar, Ace Hotel und viele mehr). Madame Rahmes Motto: think locally, act globally. Ganz nebenbei hat sie nicht nur fabelhafte Düfte geschaffen, sondern auch einen Trend namens „local chic“, den andere Branchen nach und nach aufgreifen.

"Bond No.9 Madison Square Park" ist ab sofort in ausgewählten Parfümerien in Hamburg erhältlich (Infos unter www.bondno9.com/www.top-exclusive.de ). 100 ml Eau de Parfum kosten um 240 Euro.