Fast Fashion: Burberry macht es vor. Als erstes Label etablieren die Briten eine Art virtuelle trunk show - jetzt auch für Womens Wear.

Lange bevor die Ware in die Läden kommt, können fashionistas live noch während der Modenschau ihre Favoriten bestellen.

Im fashion-Jargon heißt es trunk show: Ein elitärer Zirkel der happy few hat die Gelegenheit, die Mode, die eben noch auf dem Laufsteg gezeigt wurde, exklusiv und direkt zu kaufen, ohne darauf ein halbes Jahr warten zu müssen, bis das entsprechende Stück in die Läden kommt (trunk show deshalb, weil die europäische Mode vormals direkt via Dampfschiff in Überseekoffern nach Amerika verschippert wurde, um die dortigen Ladies mit der Ware aus dem Koffer zu beglücken).

In Wifi-Zeiten nennt man das Click-to-Call oder Click-to-chat: Noch während die fashionshow in Mailand, London oder Paris läuft und im Internet übertragen wird, kann die fashionista-userin ihr Lieblingsstück direkt via Laptop vom Laufsteg weg kaufen.

Vorteil: Sie bekommt es innerhalb von zwei Monaten nach Hause geliefert. Und: Sie kann sicher sein, dass sie genau dieses Original auch erhält.

Denn: Viele Modelle, die man auf den Schauen sieht, werden am Ende gar nicht produziert und landen nie in den Geschäften: Manche Kollektionsteile sind als Hingucker wichtig für die PR, also um photographiert und publiziert zu werden. Andere werden von den Einzelhändlern gar nicht geordert, so dass es ökonomisch keinen Sinn macht, kleine Stückzahlen herzustellen; und manche Teile werden für den Konsumenten, der von der Stange kauft, abgeändert und alltagstauglich gemacht (Welche Couture-Kundin trägt schon einen 20cm-Minirock im Büro?).

Das erste Label, das diesen 7-Meilen-Schritt des Shopping im Internet gegangen ist, heißt Burberry. Bei der jüngsten Männer-Show (Herbst/Winter 2011) war der Erfolg derart groß, dass das britische Karo-Label jetzt auch die virtuelle trunk show für Womens Wear einführt:

Die Show im Rahmen der Londoner Fashion Week wird am 21.2. live im Netz übertragen: www.burberry.com

Ein sogenannter „Burberry Consultant“ steht bereit, um via live messenger (Click-to-Chat) oder übers Telefon (Click-to-Call) die Orders von Outfits und Accessoires entgegen zu nehmen.