Der Bedarf an Fachkräften für die Kommunikation auf Facebook, Twitter und Co. wächst. Gute Chancen auch für Quereinsteiger

Nach einer Studie des Branchenverbands Bitkom beschäftigen bereits zehn Prozent der deutschen Unternehmen Social-Media-Manager. Immer mehr Unternehmen nutzen Social-Media-Dienste wie Facebook und Twitter für ihre Kommunikation. Dadurch wächst der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern für diesen Bereich. Allein Stepstone listet aktuell mehr als 400 Stellenanzeigen für "Social-Media-Management", "Social-Media-Marketing" sowie weitere Positionen, in denen der Umgang mit Social-Media-Kanälen zum Tagesgeschäft gehört.

Viele Firmen erkennen, dass es nicht ohne Facebook und Co. geht. Für den Mittelstand sei das Thema jedoch noch recht neu, sagt Holger Höhr, Geschäftsführer des HKBiS Bildungs-Service der Handelskammer Hamburg. "Dennoch müssen sich auch kleinere Firmen kreativ auf diese Medien einstellen." Das Berufsfeld ist noch jung und bietet viele Möglichkeiten für Quereinsteiger. Jedoch reichten Interesse und private Erfahrungen mit Social Media gerade bei großen Unternehmen nicht aus.

"Eine Weiterbildung kann helfen, Social Media als strategisches Kommunikationsmittel zu etablieren und sich dabei als Kommunikationsmanager zu positionieren", sagt Markus Jung, Fernstudienexperte und Inhaber des anbieterunabhängigen Portals Fernstudium-Infos.de . "Viele Social-Media-Manager entscheiden nicht nur, was sie auf den verschiedenen Plattformen posten. Sie legen zudem den Mix der Kanäle fest, erstellen Redaktionspläne, betreuen die Entwicklung von Applikationen oder evaluieren den Gesamtauftritt", sagt Jung.

Allgemein gültige Anforderungen an die Qualifikation von Social-Media-Managern gibt es noch nicht, da dieser Beruf recht neu ist. Interessierte sollten sich auf jeden Fall stark für soziale Medien interessieren und eigene Erfahrung mitbringen.

Inzwischen bieten verschiedene Institute Lehrgänge an. Wer sich für Fernunterricht entscheidet, kann Kompetenzen für den Job derzeit sowohl im Fernlehrgang "Social Media Manager" des ILS als auch im Online-Fernlehrgang "Social Media Professional" der Social Media Akademie erwerben. Ein weiteres Zertifikat mit zwei Kursen bietet die Deutsche Presseakademie (depak) an. Die Kurse haben ähnliche Inhalte, verfolgen jedoch unterschiedliche Konzepte.

Die Deutsche Presseakademie bietet zwei Online-Kurse an. Wer sowohl "Social Media und Kommunikationsmanagement" als auch "Social Media und Community Management" erfolgreich abschließt, erhält das Zertifikat "Social Media Manager (depak)".

Für diese Weiterbildung entschied sich auch Manuela Richter, die als Marketing- und Sales-Managerin in einer Bildungseinrichtung tätig ist. "Am Bereich Social Media gefällt mir besonders die Vielfalt der Aufgaben, die man kreativ zusammenbringen muss, damit die Kommunikation mit den Nutzern am Ende stimmt", sagt die 39-Jährige. In den Kursen habe sie neben den Grundlagen auch strategische Kommunikationsplanung gelernt und das Abschlusszertifikat im vergangenen Jahr erworben. Ihr Engagement hat sich für Manuela Richter gelohnt. Mit ihren neuen Kenntnissen trägt sie in ihrer Firma mittlerweile die alleinige Verantwortung für die Social-Media-Aktivitäten im deutschen Regionalbüro der Bildungseinrichtung und wurde überdies Mitglied der internationalen Projektgruppe Social Media ihres Arbeitgebers.

Das Institut für Lernsysteme (ILS) bietet einen klassischen Fernkurs an, der die Lerneinheiten über 13 Studienhefte vermittelt. Aber auch die praktische Seite kommt nicht zu kurz. So dient das Online-Studienzentrum des ILS als Testumgebung für ein soziales Netzwerk. Eine Besonderheit des Kurses ist, dass dieser komplett als interaktive iPad-App angeboten wird. Der Fernkurs dauert zwölf Monate und richtet sich sowohl an Marketing- und Kommunikationsfachleute als auch an Freiberufler.

Der Kurs der Social Media Akademie (SMA) setzt vor allem auf Online-Vorlesungen, die aber als Film jederzeit erneut angesehen werden können. Ergänzend gibt es wöchentliche Chats mit den Dozenten und eine Lerngruppe bei Facebook. Der Kurs soll in erster Linie den Marketing-, PR- und Kommunikations-Profis aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen einen ersten Einblick in die strategischen Möglichkeiten von Social Media vermitteln.

Am 10. September sowie am 12. November beginnt am HKBiS der neue Lehrgang Social Media Manager, der aktuelle Social Media Trends und Tools vorstellt. Erklärt wird, wie diese sich für den Unternehmenserfolg nutzen lassen. Der Kurs schließt mit einem IHK-Zertifikat ab.

www.hkbis.de , www.ils.de