Der weltweite Online-Handel boomt und die Deutsche Post DHL Group partizipiert daran in besonderem Maße – als logistischer Dienstleister und mit eigenen Internet-Projekten. Die Folge: neue und sichere Arbeitsplätze

Der weltweite Boom des Online-Handels ist ungebrochen, auch in Deutschland steigt die Zahl der über das Internet bestellten Waren in einer scharfen Kurve an. Schlaglichtern gleich zeigen die Daten diese bemerkenswerte Entwicklung: Im Jahr 2005 betrug der Umsatz im Internet-Handel in Deutschland rund 14,5 Milliarden Euro, 2010 waren es 23,7 Milliarden Euro und für 2015 werden 43,6 Milliarden Euro prognostiziert – fast eine Verdoppelung innerhalb von nur fünf Jahren. Noch eine Zahl, die fast schwindelig macht: 2018, so schätzen Experten, wird der Umsatz im Online-Handel weltweit fast 2,5 Billionen US-Dollar erreichen. Und auch der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) konstatierte unlängst: „Der Interaktive Handel befindet sich auch im Frühjahr 2015 nach wie vor in einer konjunkturellen Boomphase. Die Verbreitung von Social Media hat in den letzten zwölf Monaten nochmals zugenommen und auch Mobile Commerce gewinnt weiter an Bedeutung.“ Mithin: E-Commerce ist ein wachstumsträchtiger, stabiler Markt mit einer Vielzahl von Chancen für Berufsanfänger und auch für Quereinsteiger.

Logistisches Rückgrat

Einer der weltweit bedeutendsten Akteure im E-Commerce ist die Deutsche Post DHL Group (DPDHL). Zum einen ist sie aufgrund ihrer Präsenz und Infrastruktur in mehr als 220 Ländern und Territorien rund um den Globus quasi das logistische Rückgrat des globalen Online-Handels. Zum anderen ist die DPDHL selbst mit eigenen attraktiven digitalen Angeboten im Netz, etwa mit dem Shopping-Marktplatz www.allyouneed.com. Dort wird übrigens schon die Zukunft geprobt: Die Zustellung der Ware noch am gleichen Tag, an dem sie bestellt wurde. Das ist derzeit bereits in München möglich. Wird das neue Dirndl bis 13 Uhr geordert, kann man es noch am Abend anziehen. Wenn das Pilotprojekt in der bayerischen Landeshauptstadt reüssiert, will DHL die „Sameday-Lieferung“ auch in anderen deutschen Großstädten etablieren.

Neue Herausforderungen

Jürgen Gerdes, im Konzernvorstand der Deutschen Post DHL verantwortlich für den gesamten Brief-, Paket- und E-Commerce-Bereich: „Das Beispiel allyouneed.com – als eines von vielen – zeigt, dass die Deutsche Post DHL sich beim E-Commerce nicht nur auf weltweite logistische Dienstleistungen beschränkt. Wir wollen vielmehr an diesem wachsenden Markt auf verschiedenen Ebenen partizipieren und setzen daher verstärkt auch auf eigene Projekte.“Diese zukunftsweisenden Projekte, aber auch die steigenden Anforderungen des E-Commerce stellen die Deutsche Post DHL und ihre Mitarbeiter allerdings auch vor neue Herausforderungen. So sind aufgrund des rasanten Paketwachstums auch in den kommenden Jahren umfangreiche Investitionen notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Kunden gerecht werden zu können. Gerdes: „Wir wollen dauerhaft vom Marktwachstum profitieren. Vor allem aber wollen wir nicht nur bestehende Arbeistplätze erhalten, sondern möglichst vielen neuen Beschäftigten sichere Jobs anbieten.“

Unbefristete Arbeitsplätze

Um neue, attraktive und vor allem unbefristete Arbeitsplätze zu schaffen und zugleich das Paketgeschäft mit konkurrenzfähigen Löhnen auf eine belastbare und zukunftssichere Grundlage zu stellen, hat die Deutsche Post DHL in verschiedenen Städten – unter anderem auch in Hamburg – logistische Regionalgesellschaften gegründet. Ihr Name: DHL Delivery GmbH. Bis zum Jahr 2020 sollen sie rund 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen, bis 2025 könnten es sogar 20.000 neue Stellen sein. Erste Maßnahme: Rund 4000 DHLAuslieferer, die bis dahin nur einen befristeten Arbeitvertrag hatten, wechselten zu DHL Delivery und bekamen dort eine unbefristete Anstellung. Vom freien Markt stießen weitere 2000 neue Mitarbeiter hinzu, übrigens auch von DHL-Wettbewerbern. Einer der Gründe dafür sei, da ist sich Post-Vorstand Gerdes sicher, die überdurchschnittliche Entlohnung: „Die Mitarbeiter bei DHL Delivery bekommen weit über Mindestlohn, wir zahlen den Auslieferern die besten Löhne in der gesamten Branche. Wenn das nicht so wäre, dann wären zu Beginn nicht gleich 2000 neue Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit zu uns gekommen.“

Deutsche Post DHL: Zahlen, Daten, Fakten

  • Die heutige Deutsche Post ging 1995 aus der privatisierten Deutschen Bundespost hervor. Seit 2009 heißt der Gesamtkonzern Deutsche Post DHL (DPDHL).
  • Der Konzern mit Sitz in Bonn ist das weltweit größte Logistik und Postunternehmen. 2014 erwirtschaftete es einen Umsatz von 56,6 Milliarden Euro.
  • DPDHL gliedert sich in vier Unternehmensbereiche: Post – E-Commerce – Parcel, Express, Global Forwarding, Freight (Luft- und Seefracht), Supply Chain (Kontraktlogistik)
  • Die Deutsche Post DHL ist in mehr als 220 Ländern und Territorien präsent. Sie beschäftigt rund 490.000 Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.
  • Allein 2015 bietet das Unternehmen in Deutschland 2375 jungen Menschen die Möglichkeit zum Start in ihre Karriere bei der Deutschen Post DHL. Zur Auswahl stehen Ausbildungs- sowie Studienplätze in mehr als 20 Berufen und Fachrichtungen.