Dass ein Bewerbungsschreiben keine Rechtschreibfehler enthalten sollte, ist klar – aber wie muss denn nun die Bewerbungsmappe aussehen?

Generell besteht sie aus drei Teilen: dem Anschreiben, dem Lebenslauf und den Zeugnissen. Ins Anschreiben gehören die eigene Adresse mit Telefon und E-Mail, Name und Adresse des Arbeitgebers – hier ist es immer von Vorteil, einen konkreten Ansprechpartner zu nennen – und eine kurze Vorstellung mit Begründung, warum man sich auf die Stelle bei der Firma bewirbt. Hier sollte echtes Interesse rüberkommen – wenn nicht klar ist, warum man sich gerade das betreffende Unternehmen ausgesucht hat, gibt es Minuspunkte.

Der Lebenslauf sollte tabellarisch abgefasst sein, dabei stehen die aktuellen Tätigkeiten ganz oben. Wichtig ist, dass es keine Lücken gibt: Wer beispielsweise nach dem Abitur ein Jahr um die Welt gereist ist, sollte das ruhig in den Lebenslauf schreiben. Hierher gehören auch Kenntnisse wie Sprachen oder EDV-Programme sowie Hobbys.

Wer sich bei seiner Bewerbung Unterstützung holen möchte, kann dazu auch das Internet nutzen. Auf den Seiten von „Einstieg“ gibt es viele Tipps und Beispiele.

http://www.einstieg.com/bewerbung.html