Ohne Praktikum geht heute fast gar nicht mehr. Als Orientierungshilfe zur Berufsfindung, als Sprungbrett in die betriebliche Ausbildung oder als Pflichtmodul vor dem Studium – das Kennenlernen der Arbeitswelt ist unentbehrlich.

Wie aber findet man einen Praktikumsplatz? Alle, die bereits wissen, bei welchen Unternehmen sie hineinschnuppern wollen, informieren sich am besten auf deren Webseiten. Gerade Großunternehmen bieten hier meist mehrere Plätze an, auf die man sich direkt online bewerben kann. Bei kleineren Betrieben lohnt sich ein Anruf.

Wer zwar weiß, in welchem Beruf er arbeiten möchte, aber noch keine Unternehmen kennt, kann sich im Internet informieren. Die Website mit dem größten Angebot ist www.praktikum. info. Hier kann man sich in der Schnellsuche Praktikumsplatze nach Arbeitsgebiet und Ort anzeigen lassen, eine erweiterte Suche ermöglicht auch die Angabe weiterer Kriterien. Speziell für Hamburg und die Metropolregion bietet www.hamburg.de/jobs/praktikum-hamburg eine Reihe von Plätzen in unterschiedlichen Branchen.

www.praktikum.infowww.hamburg.de/jobs/praktikum-hamburg