Inhalt: +++++

„Ich bin so, wie ich bin, ganz authentisch, und das ist gut so“ ist ein weit verbreiteter Irrtum. Diese Art von Authentizität ist naiv, unprofessionell und hilft weder privat noch im Job weiter. Leider haben wir Deutschen, wie Autor Stefan Wachtel überzeugend erklärt, einen besonderen Hand zu dieser Attitüde. Während Amerikaner schon in der Grundschule das kleine Einmaleins einer gut inszenierten Präsentation lernen, lässt man hierzulande seinen Befindlichkeiten gern wortreich freien Lauf. Diesem Zustand widmet sich das Buch in seiner ersten Hälfte, um dann die Brücke zu zeigen, wie es besser geht.

Stark verkürzt: Inszenieren Sie das, wofür Sie stehen! Denn es geht nicht darum, authentisch zu sein, sondern authentisch rüberzukommen. Wachtel listet eine ganze Reihe von Personen auf, die als sehr authentisch gelten. Alle trainieren hart und professionell. Eindrucksvoll ist das Scheitern von Steinbrück als Kanzlerkandidat aus dieser Perspektive beschrieben. Das Fazit lautet: Mit professionellem Training hätte er die Rolle besser ausfüllen können.

Präsentation: +++++

Das Buch ist ein stilistisches Meisterwerk, rhetorisch brillant, witzig, pointen-, aber dennoch sehr lehrreich. Inhaltlich schöpft Wachtel aus dem Vollen. Auf einer soliden akademischen Grundierung entfaltet er ein kurzweiliges Sittengemälde verbreiteter Selbstdarstellungsplattitüden. Doch auch seinem Ruf als Coach wird Wachtel gerecht. Das Buch ist auch ein kluger Trainingsleitfaden: Ein Dutzend Regeln erläutern, wie man es besser macht.

Praxiswert: +++++

„Im richtigen Film“, heißt ein Kapitel. Der Film liefert die Metapher fürs reale Leben. Es geht immer darum, schnell zu erkennen, in welchem Film man sich gerade befindet und wie man seine Rolle am besten ausfüllt. In der Natur der Sache liegt es, dass die Rollen bei Erfolg größer werden und die Chance auf die Hauptrolle in einem Blockbuster steigt. Wohlgemerkt es geht hier nicht um Schauspielkunst, sondern angemessenes Rollenverhalten. Wenn es ein typisch deutsches Defizit auf dem Gebiet der Selbstdarstellung gibt, ist dies das Buch, das Abhilfe schafft.

„Sei nicht authentisch“ von Stefan Wachtel. Verlag Plassen, 272 S., 19,99 Euro