Inhalt: +++++

Endlich liegt das amerikanische Standardwerk in deutscher Übersetzung vor. Im Mittelpunkt steht das Lean-Start-up-Modell, eine Managementmethode, die ein neu gegründetes Unternehmen nicht als Miniaturausgabe einer etablierten Firma sieht. Ein Start-up im Sinne dieses Buchs ist eine temporäre, flexible Organisation auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell.

Damit steht das Buch im krassen Gegensatz zu klassischen deutschen Gründungsratgebern. Statt einem Businessplan zu folgen, basiert die Vorgehensweise auf einem agilen Modell, das immer wieder angepasst wird. Buchstäblich alle Planungsparameter wie Produkteigenschaften, Kundenzielgruppen oder Vertriebskanäle werden als Hypothesen angesehen. Erst nach einem Bestätigungs- und Anpassungsprozess tritt das Start-up in eine Wachstumsphase. Fehlannahmen werden viel schneller erkannt, Verluste klein gehalten. Die Ausgabe wurde von den Herausgebern um sieben Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt.

Präsentation: +++++

Das 500-Seiten-Handbuch enthält eine sehr detaillierte Beschreibung aller Schritte und will ein umfassendes Nachschlagewerk für Gründer sein. Im Anhang finden sich allein 40 Seiten mit Checklisten als Kopiervorlage. Konkrete Handlungsanweisungen prägen den Charakter dieses Managementbuchs. Im Fokus steht das Tagesgeschäft in der Gründungsphase.

Praxiswert: +++++

Natürlich sollte dieses Buch auf den Schreibtischen von Start-ups liegen. Doch auch viele etablierte Firmen beschäftigt die Frage, wie sich die Digitalisierung auf das eigene Geschäft auswirken wird. Eine Antwort könnte lauten, ein weitestgehend unabhängiges Team den Angriff auf das eigene Geschäftsmodell planen zu lassen. Eine Blaupause liefert das Car2go-Fallbeispiel von Daimler. Es ist die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn immer weniger Menschen Autos kaufen. Das Lean-Start-up-Modell ist also nicht nur für Start-up-Unternehmer Pflichtlektüre, sondern auch für Unternehmen, die sich neu erfinden wollen oder müssen.

„Das Handbuch für Startups“ von Steve Blank und Bob Dorf. O'Reilly Verlag, 512 S., 39,90 Euro