Ein Kommentar von Joachim Pawlik

Wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs war, hat es mich in der Vergangenheit immer beruhigt, wenn aus der Lautsprecherdurchsage hervorging, dass der Flugkapitän selbst am Steuerknüppel saß. Die Gewissheit, dass der erfahrenere Mensch mich flog und nicht der Co-Pilot, vermittelte mir ein Gefühl der Sicherheit. Das ging mir so – bis ich vor Kurzem eine Studie über Flugzeugabstürze in die Hände bekam. Darin wurden Fälle analysiert, bei denen menschliches Versagen eine Rolle spielte. Das überraschende Ergebnis: In der Mehrzahl saß nicht etwa der Co-Pilot am Steuerknüppel, sondern der Captain steuerte den Unglücksflieger zum Zeitpunkt des Absturzes.

Besonders erschreckend daran ist, dass die erfahrenen Flieger vor dem Crash oftmals sogar die Warnungen und kritischen Fragen der in der Hierarchie unter ihnen angesiedelten Co-Piloten beiseite wischten. Mangelnde Offenheit der Chefs gegenüber Kritik bedeutet für die Passagiere ein letztlich tödliches Risiko.

Die Unfähigkeit, externes Feedback anzunehmen, beschränkt sich natürlich nicht auf Flugkapitäne. Überall in der Wirtschaft und Gesellschaft zeigen übersteigert selbstbewusste Menschen den fatalen Hang, kritische Reflexionen aus ihrem Umfeld zu ignorieren. Neben den völlig Ahnungslosen und Talentfreien neigen vor allem Fachleute und ausgewiesene Experten zu „Over-Confidence“. Anders ausgedrückt, hören viele Entscheidungsträger anderen nicht mehr richtig zu und vertrauen alleine auf sich selbst.

Im Lichte dieser Erkenntnis sollten wir uns gerade in heiklen Situationen dazu zwingen, ehrliches Feedback einzufordern. Es kann uns zu den besseren Entscheidern machen. Wenn es darum geht, Fehler zu analysieren und Verantwortlichkeiten sauber zuzuordnen, müssen wir auf die kritischen Co-Piloten in unserem Umfeld hören. Wir sollten uns nicht allein auf unser eigenes Gehirn verlassen. Denn dieses entwickelt im Laufe der Zeit die Angewohnheit, uns zu betrügen und sich zum Anwalt unserer Illusionen zu machen. Ohne Feedback auskommen zu können ist eine Illusion.

Joachim Pawlik ist Personalentwickler, Vortragsredner und Geschäftsführer der Strategieberatung Pawlik Consultants. Im Internet: www.pawlik.de