Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben ganz nach vorn will, braucht neben den gewissen Portionen Talent, Kompetenz und Glück auch Humor. Der ist ein wunderbarer Geschmacksträger für viele Botschaften; er öffnet Türen und sorgt dafür, dass sie auch dann offen bleiben, wenn die Luft mal dicker ist.

Der Angestellte Nr. 30 hat kürzlich bei Microsoft in den Sack gehauen. Nach 14 Jahren als CEO, zuletzt mit zweifelhaftem Track-Record, will Steve Ballmer jetzt den Basketballclub Los Angeles Clippers sanieren. Da kann er prima weiter faszinieren, polarisieren, herumtanzen und all das tun, was ein CEO niemals tun darf und er schon bei Microsoft dennoch getan hat: Er schrie, brüllte, sang. Seine Fans danken immer noch für „I love this company“ und „Developers, developers, developers". Das Video ist legendär, online einsehbar und fehlt in keinem Motivations-Seminärchen.

Kritiker allerdings attestieren, Microsoft habe unter dem Leader mit dem kindlichen Gemüt an einer Art „Charlie-Brown-Management“ gelitten. Sie machen ihn haftbar für jene „verlorene Dekade“, in der der Konzern den Anschluss verlor an die flottere Konkurrenz, und stützen sich dabei auf Aussagen wie: „500 Dollar für ein Telefon, das noch nicht mal eine Tastatur hat und nicht zum Mails-Schreiben taugt!“ Das US-Wirtschaftsblatt „Forbes“ und Microsoft-Gründer Paul Allen wollten „Monkeyboy“ Ballmer schon länger weghaben. Vielleicht war er 14 Jahre lang nicht wegen seines großartigen Know-hows da ganz vorne, sondern wegen seiner geradezu unwiderstehlichen Art?

Wer richtig profiliert ist, hat Freunde und Feinde. Als Manager, Autor, Tänzer, Sänger oder Rocker; genau wie als alles zusammen. Je näher man nach vorn in Richtung Bug geht, desto stärker peitschen Wind und Wellen. Gut, wenn man dann diese Waffe immer dabei hat. Sie verletzt niemanden und ist so überzeugend wie wirkungsvoll: Humor. Wer den einsetzt, gewinnt immer. Und wenn dann Leute sagen, der hat nicht alle Tassen im Schrank, macht das gar nichts: einfach Gläser reinstellen!

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Online unter www.human-branding.de