Inhalt: ++++-

HR-Business-Partner? In vielen Unternehmen ruft diese Bezeichnung nur ein müdes Grinsen hervor. Personalabteilungen machen oft nur reine Sachbearbeitung, organisieren Stellenausschreibungen oder Personalabbau, verwalten Abrechnungs- und arbeitsrechtliche Vorgänge. Von strategischer Steuerungsfunktion keine Spur. Diese sei aber heutzutage erforderlich, wenn Personal-Manager ihre Aufgabe wirklich ernst nähmen, sagt der Wiener Autor Karl Lang, Personalstratege eines Industriekonzerns. In seinem Buch „Personalmanagement 3.0“ stellt er 22Kernkonzepte aus der aktuellen Führungspraxis vor. Ob die professionelle Gestaltung von Auslandsentsendungen, Bildungscontrolling, Mentoring, Diversity Management, Potenzialanalyse oder Trennungsmanagement – auf jeweils sechs bis 13 Seiten erklärt er die jeweiligen Konzepte kompakt und analysiert Vor- und Nachteile.

Präsentation: +++--

22 Kapitel, alphabetisch von Bildungs-Controlling bis Zielvereinbarungen geordnet, mit 57 übersichtlichen Abbildungen und einem fünfseitigen Stichwortverzeichnis, ergeben ein klar strukturiertes Handbuch für alle Personalverantwortlichen und -manager. Für Leser, die sich mit der Materie auskennen, ist der Text verständlich geschrieben. Allerdings neigt der Autor stellenweise zu langatmigen und akademischen Formulierungen.

Praxiswert: ++++-

Wer einen aktuellen Überblick über die wesentlichen Themen strategischer Personalarbeit sucht, ist mit diesem Handbuch gut bedient. Karl Lang bricht komplexe HR-Themen in leicht verdauliche Häppchen auf. Viel mehr kann der Autor in den kurzen Kapiteln nicht leisten. Bei den einzelnen Themen fehlt entsprechend der Tiefgang. Dennoch liefert das Buch hilfreiche Denkanstöße und Hinweise zur Umsetzung. Es wird deutlich, dass Geschäftsführungen, die ihre Personalabteilungen auf reine Administration beschränken, oder Personalleiter, die ihren Job selbst so verstehen, zum Scheitern verurteilt sind. Gute Personalarbeit ist eine strategische Führungsaufgabe mit nachhaltiger Wertschöpfung.

„Personalmanagement 3.0 – 22 Kernkonzepte“ von Karl Lang. Linde Verlag, 272 Seiten, 24,90 €