Ein Kommentar von Barbara Schneider

Wie eine Partnerschaft funktionieren auch berufliche Beziehungen besser, wenn die Beteiligten regelmäßig miteinander reden. Aber bevor Sie loslegen, gehen Sie gedanklich noch mal die fünf Grundregeln konstruktiver Konfliktbewältigung durch: Erstens – bewusst die Haltung einnehmen, dass beide Seiten Verantwortung für den Zustand tragen. Zweitens – einen konstruktiv-partnerschaftlichen Kommunikationsstil pflegen statt Vorwürfe im Stile von „Immer müssen Sie mich unterbrechen“. Drittens – Ich- statt Sie-Botschaften senden. Viertens – Kritik nie laut im Unternehmen äußern, sondern nur unter vier Augen. Fünftens – gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Bevor Sie ein schwieriges Thema ansprechen, sortieren Sie Ihre Gedanken und simulieren Sie die Situation.

Beispiel unpünktlicher Mitarbeiter. Klären Sie die Situation nicht im Gefühlsrausch, sondern überlegt: „Herr Meyer, ich möchte Sie kurz sprechen. Mir ist aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit mehrmals nach 9 Uhr gekommen sind. Was sind die Gründe dafür?“ Vielleicht hat Herr Meyer private Sorgen. Zeigen Sie aufrichtiges Interesse, treiben Sie ihn nicht in die Enge, benennen Sie, was Sie sich wünschen. Vielleicht muss er die Kinder in die Schule bringen, weil seine Frau krank ist. „Wenn es wieder eng wird, schicken Sie mir bitte kurz eine SMS, wann ich mit Ihnen rechnen kann.“

Vor besonders schwierigen Gesprächen empfehle ich Probeläufe – mit dem Partner, der Freundin, dem Coach. Doch irgendwann müssen wir uns trauen. „Ich kann doch nicht…“ ist die Maximalblockade. Wir können. Vielleicht klappt nicht gleich alles 100-prozentig, aber allein den Mut aufzubringen, es getan zu haben, befreit, und wir erfahren, dass es gar nicht so schlimm war. Lassen Sie Ihren Versuchsballon steigen. Viele unserer eingefahrenen Muster sind veränderbar. Und wenn nichts mehr geht, nehmen Sie den Notausstieg: „Lassen Sie uns morgen weiter darüber reden.“ Lieber vertagen, als Porzellan zerschlagen. Probieren Sie es aus. Ich wünsche Ihnen ein paar interessante, überraschende neue Einsichten.

Dr. Barbara Schneider ist Coach, Autorin und Vortragsrednerin. www.2competence.de