Inhalt: +++++

„Am Ende des Tages“ haben wir wieder ein Buch der Woche! Keine Worthülse wird in der deutschen Geschäftswelt gegenwärtig häufiger genutzt als diese. Sprachwissenschaftler sehen in solchen Floskeln eine wichtige Kontaktfunktion: Ich spreche wie ihr, also gehöre ich zu euch, könnte man die Wirkung beschreiben. Phrasen gab es immer und wird es immer geben, können wir daraus schlussfolgern. Hermann Ehmann ist Linguist an der Uni München und Experte für Jugendsprache. Den Stoff für sein Lexikon der Bürofloskeln sammelte er zwischen 2010 und 2013. Nicht alle haben es ins Buch geschafft. Die Auswahlkriterien waren eine gewisse Häufigkeit und der Unterhaltungswert.

Präsentation: ++++-

Von „abholen“ bis „zweifelsohne“ reicht das Vokabular. Dabei wird deutlich: Das Geschäftsdeutsch ist deutscher, als wir vermuten. Außer den unvermeidbaren Anglizismen und Anleihen beim Lateinischen überwiegen deutsche Begriffe. Hermann Ehmann spießt auf, erklärt den Ursprung und die Art und Weise der Verwendung. Kursiv gedruckte Beispiele lockern das Ganze noch ein wenig auf. Das ist zweifellos lehrreich, unterhaltsam und eignet sich vorzüglich zum Querlesen oder gelegentlichen Schmökern.

Praxiswert: ++++-

Soziolekte, die von bestimmten Alters-, Berufs- oder anderen Gruppen gesprochen und gepflegt werden, sind weit verbreitet und zeugen vom lebendigen Charakter einer Sprache. In diese Kategorie fällt auch das moderne „Geschäftsdeutsch“. Wenig zielführend ist es dann aber, wenn der Businesstalk in Laber-Rhetorik abgleitet. Eigentlich hat man ja nichts zu sagen, aber einfach mal die Klappe halten geht irgendwie auch nicht. Dann helfen die wunderbaren Auffüll-, Kosmetik-, Überspielungs-, Vortäuschungs-, Wichtigtuer- und Abwechslungseffekte aus dem Phrasenalphabet. Leser dieses Buches sind für die Grenze zum Gelaber sensibilisiert und werden sie fortan hoffentlich nicht mehr oder nicht mehr so oft überschreiten. Der Autor beendet das Buch mit dem wunderbaren Rat des Philosophen Arthur Schopenhauer: „Gebrauche gewöhnliche Worte für außergewöhnliche Dinge.“

„Ich bin da ganz bei Ihnen!“ von Hermann Ehmann. Verlag C.H. Beck, 143 S., 8,95 Euro