Inhalt: +++++

Existenzgründer scheitern ebenso wie große etablierte Unternehmen sehr, sehr häufig am gleichen Fehler. Der heißt mangelnde Spezialisierung. Denn je breiter das Leistungs- und Produktangebot, desto größer ist der betriebliche Aufwand. Der steigt nicht proportional, sondern exponentiell. Mit der Breite des Angebots werden die Dinge sehr schnell komplex und können nicht mehr konkurrenzfähig beherrscht werden. Man kann also sagen, mangelnde Spezialisierung ist ein Kardinalfehler unternehmerischen Handelns – und zwar völlig unabhängig von der Unternehmensgröße. Dabei ist Spezialisierung ein Grundgesetz der Evolution. Sehr passend und eindrucksvoll bringt Autorin Kerstin Friedrich das am Rande mit dem Beispiel der von Darwin beschriebenen Finkenpopulation auf den Galapagos-Inseln auf den Punkt.

Doch wenn Spezialisierung so wichtig ist, warum scheitern dann so viele daran? Die Menschen sind einfach stolz auf das, was sie können. Intuitiv will man das immer auch in der ganzen Breite rüberbringen. Betriebswirtschaftlich ist das allerdings eine Sackgasse und ein Beispiel für einen typischen kontraintuitiven Denkfehler. Den Ausweg in vier Schritten weist die Strategieberaterin Kerstin Friedrich in diesem Buch.

Präsentation: +++--

Das Werk enthält profundes Unternehmerwissen, verständlich formuliert und anhand vieler Beispiele erläutert. Die vier Kapitel bauen logisch aufeinander auf. Checklisten und kompakte Zusammenfassungen erleichtern dem Leser den Transfer in die Praxis. Infografiken fehlen leider. Ob der Giraffenkopf auf dem Cover dem Inhalt gerecht wird, sei dahingestellt.

Praxiswert: +++++

Den praktischen Wert dieses Buchs für alle, die unternehmerische Entscheidungen treffen, kann man nicht hoch genug veranschlagen. Denn zu jeder Strategie gehört der Aspekt Spezialisierung, auch wenn er häufig anders genannt wird. Der Leser findet hier in der Qualität eines Standardwerks alles, was man zu diesem Thema in der Praxis wissen muss. Der wirtschaftliche Erfolg in einer Welt, in der es schon alles zu geben scheint, liegt in der Spezialisierung.

„Erfolgreich durch Spezialisierung. Radikal anders – radikal besser“ von Kerstin Friedrich. Redline Verlag, 224 Seiten, 19,99 Euro