Kompass

Laut macht wieder lebendig

Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben erfolgreich sein will, der muss laut sein. Laut ist stark, und wer stark ist, dem hört man zu und folgt man gern. Vorausgesetzt, da kommen Inhalte mit, die so klar wie nutzbringend wie unwiderstehlich sind. Das setzt was in Bewegung, und in den Konferenzräumen, wo man das Wort Team gern mit „toll, ein anderer macht’s“ übersetzt, hört es dann auf mit dem Kampf um die Kekse und dem Gesimse unterm Tisch.

Sven Regener ist laut, akustisch wie inhaltlich. Der Vater von „Herr Lehmann“ und Sänger von Element of Crime brach das Studium der Musikwissenschaften ab. Schreiben lernte er einfach so. Markenzeichen: eine Stimme, von mittelrauem Sandpapier vollendet. Und Sven Regener denkt, was er sagt, und sagt, was er denkt. Und das laut!

Er will von seinen Stücken keine Mitschnitte im Internet: „Es ist völlig in Ordnung, wenn man für ein Livekonzert den Arsch hochkriegen und ins Konzert gehen muss.“ Das sitzt. YouTube und Filesharing? „Das ist, als ob man uns ins Gesicht pinkelt und sagt: ,Euer Kram ist nichts wert. Wir wollen das umsonst haben.‘ Eine Gesellschaft, die so mit ihren Künstlern umgeht, ist nichts wert.“

Lobbyisten aus der Musikindustrie danken es ihm mit der Veröffentlichung seiner Privatadresse und Telefonnummer. Herr Lehmann geht dann sogar ran und sagt, was dazu zu sagen ist. Und das hat Relevanz wie das kantige Zeug von Element of Crime.

Man muss allerdings nicht Punk-Rocker sein, um sich Lautstärke leisten zu dürfen. Die braucht man mittlerweile überall.

Sie verleiht dem wertvoll abgewogenen, relevanten Wort Nachdruck und Gewicht. Die Bühnen dafür sind in der Kaffeeecke, der Kantine, der Konfizone. Business-Kuscheln war gestern, und für die Disziplin Wattebauschweitwurf ist die Lage da draußen viel zu ernst. Laut macht lebendig. Besonders Meinungen, die nicht State of the Art sind, verleiht es Gewicht. Das gibt Haltung – und diejenigen, die sie haben und aus- und durchhalten, werden ganz vorne sein.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte,Managementtrainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de