Ein Kommentar von Barbara Schneider

Kennen Sie die? Den Besserwisser mit der Dauerbotschaft „Hört her, was ich alles kann und weiß“, den scharfen Denker, der sich mit Kritik wichtig machen will („Das wäre mir nie passiert“), den Chef, der einem wichtige Informationen vorenthält, die Dauereinmischerin, die zu jeder Diskussion ihren Senf dazugeben muss? Wie soll man da noch arbeiten?

Beherzigen Sie eine Grundregel: Wir können andere Menschen nicht ändern, nur uns selbst. Soll heißen: Man muss lernen, anders mit seinen Mitmenschen umzugehen, statt sich aufzuregen, zu ärgern oder an sich zu zweifeln. Schalten Sie das innere „Programm“ ab. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wer versteht, dass solches ein Verhalten wenig bis gar nichts mit ihm selbst zu tun hat, den lässt das irgendwann kalt, und er stellt fest, dass sich diese Menschen andere „Opfer“ suchen.

„So einen Quatsch habe ich ja seit Jahren nicht mehr gehört.“ Hand aufs Herz: Wem rutscht bei diesem Satz dasselbige nicht in die Hose? Das Selbstbewusstsein ist am Boden, in uns toben Rachegelüste. Jetzt bloß nicht den Emotionen freien Lauf lassen. Und wenn Ihnen die Pferde durchgehen, dann verewigen Sie sich bitte nicht auf einer Mailbox. Setzen Sie kommunikative Kniffe ein.

Natürlich ist es unprofessionell, einen Mitarbeiter oder eine Kollegin so anzugehen, keine Frage. Trotzdem begegnen wir solchen Leuten immer wieder. Jeder will herausstechen im internen Kräftemessen. Meine Lieblingsantwort auf so eine Frontalattacke: „Jetzt übertreibst du aber.“ Dabei locker lächeln. Kommt der Angriff aus der hierarchisch höheren Ebene, kann man ihn mit „Was genau halten Sie daran für Quatsch?“ parieren. Stellen Sie sich dabei vor, Sie hätten gerade eine Superidee präsentiert, die dem Angreifer nicht in den Kram passt. Wäre ihm sonst der Gaul so durchgegangen? Ein Blickwinkel, der ungemein befreit.

Und noch ein Tipp. Die Allzweckwaffe unter den Abprall-Antworten heißt: „Ach, was?“ vom großen Loriot selig. Nicht immer anwendbar, aber öfter, als wir gemeinhin denken.

Dr. Barbara Schneider ist Coach, Autorin und Vortragsrednerin. www.2competence.de