Inhalt: ++++-

Schon der alte Goethe wusste: „Das WAS bedenke, mehr bedenke das WIE!“ Der beste Inhalt kann nicht überzeugen, wenn er nicht gut präsentiert wird. Darauf setzt der Kommunikationstrainer Sven Sander in seinen Seminaren. Wer Eindruck hinterlassen, andere überzeugen und für sich gewinnen will, muss richtig wirken.

In seinem ersten Buch fasst der Cuxhavener die Essenz seiner langjährigen Trainingserfahrung zusammen und erklärt Schritt für Schritt, wie wirkungsvolle Kommunikation funktioniert. Das ist inhaltlich nicht neu. Doch Sander erklärt pfiffig und ohne kommunikationstheoretischen Ballast die wesentlichen Aspekte des Themas. Er konzentriert sich dabei vor allem auf die körpersprachliche Wirkung; der verbalen Kommunikation räumt er um die Hälfte weniger Platz ein.

Präsentation: ++++-

Die Erwartungen sind hoch, wenn ein Experte für kommunikative Wirkung ein Buch über dieses Thema schreibt. Kompliment, Sven Sander wird diesem Anspruch gerecht. Er serviert seine Thesen klar und verständlich, belegt seine Erklärungen mit unterhaltsamen und einprägsamen Beispielen und garniert die Seiten mit zahlreichen Farbfotos, Illustrationen und Grafiken. Das wirkt. An manchen Stellen oder als Anhang wären noch einige Checklisten oder Tests wünschenswert gewesen, aber das schmälert nicht den gelungenen Auftritt.

Praxiswert: +++++

Hier schwafelt kein Theoretiker über Kommunikation, sondern ein erfahrener Praktiker liefert handfestes Wissen für den privaten und beruflichen Alltag. Insofern mag mancher Leser bemängeln, dass dem Buch der wissenschaftliche Unterbau fehlt, aber das ist nicht der Anspruch des Autors. Wer einen kompakten und nützlichen Ratgeber sucht, um mit einfachen Kniffen seine Wirkung und sein Charisma zu verbessern, ist mit diesem Buch bestens bedient. Weiter vertiefen lassen sich Aspekte wie Persönlichkeitstypologie, Körpersprache, Stimme, Vier-Seiten-Modell der Kommunikation oder AIDA-Formel dann mit darauf spezialisierten Büchern.

„Ich kam, ich sah, ich wirke!“ von Sven Sander. Erschienen im STB-Verlag, 274 Seiten, 19,95 Euro