Inhalt: +++++

Scott Berkun war in den 90er-Jahren leitender Manager bei Microsoft mit einer klassischen Old-school-Prägung, wie er von sich sagt. Kurz nach der Jahrtausendwende stieg er aus, arbeitete als Berater und schrieb gut gehende Managementbücher. Dabei lernte er Matt Mullenweg, den Entwickler der Software WordPress, kennen. Der überredete ihn, wieder in eine Führungsfunktion zurückzukehren. Automattics, die Firma hinter Wordpress, ist ein komplett virtuelles Unternehmen. Die Mitarbeiter sind über die ganze Welt verstreut, entwickeln und betreuen ein Erfolgsprodukt: 20 Prozent aller Websites und die Hälfte der 100 wichtigsten Blogs laufen auf Basis von WordPress.

Um das Thema virtuelles Unternehmen ist es in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden. Marissa Mayer hat bei Yahoo Telearbeit kurzerhand ganz abgeschafft. Jetzt kommt Berkun und erklärt, wie man es richtig macht. Die amerikanische Originalausgabe hat im vergangenen Herbst ein sehr großes Echo ausgelöst.

Präsentation: +++++

Scott Berkun schreibt als Journalist. Das ist eine weitere Besonderheit. Denn dieser Managementratgeber ist als launig getextete Reportage in 24 Kapiteln angelegt. Berkun schildert sehr lebensnah ein Jahr in der Firma. Verglichen mit akademischen BWL-Schinken oder anderen hochtrabenden Heilslehren aus Beraterfedern ist dieses Buch in seiner Gattung beispiellos authentisch und überaus spannend.

Praxiswert: +++++

Kann man sich vorstellen, in einem virtuellen IT-Unternehmen fast komplett auf E-Mails zu verzichten? Klingt verrückt, ist aber bei Automattics so. Davon träumt doch mindestens jede zweite Führungskraft in diesem Land. Oder wie muss Kommunikation aussehen, damit sie dauerhaft zuverlässig über Kontinente und Kulturgrenzen hinweg funktioniert? In diesem Buch geht es nicht nur um ein virtuelles Unternehmen, sondern um Erfolgsrezepte für die Zukunft. Drei der 24 Kapitel reflektieren ausdrücklich über Formen des künftigen Arbeitens. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, weiß Scott Berkun ganz genau, wovon er da redet.

„Mein Jahr ohne Hosen“ von Scott Berkun. Erschienen im Verlag Wiley-VCH, 288 Seiten, 19,99 Euro