Inhalt: +++--

Das Internet verändert die Wirtschaft. Viele Geschäftsmodelle kommen dabei unter die Räder. Ein ganz großes Thema in den Chefetagen ist deshalb das Transformationsmanagement. Es soll das Unternehmen für die digitale Zukunft wetterfest machen. Der Hamburger Willms Buhse ist als Berater für solche Herausforderungen unterwegs. Sein Vorschlag lautet, die vier zentralen Werte der „Digital Natives“ – Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität – in das Management zu integrieren. Das nennt er „Management by Internet“. Es soll den klassischen Werkzeugkasten an Managementmethoden nicht ersetzen, sondern ergänzen. Dem wohlwollenden Vorwort von Otto-Chef Hans-Otto Schrader folgt ein Einführungskapitel. Nach den Erfolgsgeschichten aus der neuen Welt soll es dann im dritten Teil zur Sache gehen. Doch der Leser muss sich gedulden. Erst das letzte Kapitel entwickelt ein im Ansatz systematisches Modell für die konkrete Umsetzung.

Präsentation: +++--

Zu den Vorzügen des Buches gehört zweifellos seine gute Lesbarkeit. Buchstäblich alles ist mit Beispielen und Anekdoten belegt. Was leider völlig fehlt, ist die kritische Reflexion. Jede noch so gute Methode stößt irgendwo an ihre Grenzen. Davon erfährt man hier nichts. Der Autor verlässt seine bekehrende Tonspur an keiner Stelle.

Praxiswert: +++--

Transformation ist notwendig. Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität können dabei helfen. Allein darauf zu setzen ist naiv. Wie steht es denn mit der Offenheit des Google-Algorithmus, der betrieblichen Mitbestimmung bei Amazon, der Vernetzung der Apple-Mannschaft? Die Praxis zeigt, es geht immer auch anders. Richtig ist, soziale Verdichtung erzeugt Innovationen. Das muss jedes Unternehmen im Blick haben. Doch Firmen, in denen Forschung, Entwicklung oder geistiges Eigentum wichtig sind, werden in der Post-Snowden-Ära kaum blind auf Offenheit und Vernetzung setzen. Auf 240 Seiten liefert Buhse viele inspirierende Ideen. Wer aber ein ausgewachsenes Managementmodell für Transformationsprozesse vermutet, wird enttäuscht.

„Management by Internet“ von Willms Buhse. Plassen Verlag, 240 S., 24,99 Euro