Inhalt: ++++-

Peter Baumgartner hat sich dem Thema Leadership verschrieben. Sein Lieblingsheld dabei ist der britische Polarforscher Sir Ernest Shackleton, dem es gelang, alle Teammitglieder seiner im Packeis gescheiterten „Endurance“-Expedition aus der weißen Hölle zu retten. Er sei ein Mensch mit bestechendem Charakter und Charisma gewesen, urteilt Baumgartner. Diese Eigenschaften benötige jeder Mensch in Führungsverantwortung. „Leadership heißt: Menschen groß machen“, lautet Baumgartners Credo. Darum kreist dieses Buch.

Dabei stellt der Autor die übliche Trennung zwischen schlechtem Management und gutem Leadership dar, verwahrt sich aber gegen diesen eindimensionalen Blickwinkel. „Faktisch muss jede Führungskraft diese Typen oder Rollen in sich vereinen. Zu begreifen, dass visionäres Leadership und perfektes Management Hand in Hand gehen können, bleibt der Schlüssel zum Erfolg.“ Der unternehmerische Alltag werde vom Effizienzgedanken des Managements beherrscht, so Baumgartner. Er selbst plädiert für mehr Leadership und weniger Management.

Präsentation: +++--

Für so ein anspruchsvolles Thema kommt dies Buch recht dünn daher. Dennoch arbeitet Baumgartner prägnant die Essenz des Themas heraus. Menschen lassen sich nun einmal nicht wie Rohstoffe oder Kapital managen. Ein erfolgreicher Leader geht als Vorbild voran und trifft Entscheidungen, denen die Menschen vertrauen und folgen. Das liest sich flüssig und ist ein klares Statement. Doch auch wenn die Beispiele der verschiedenen Polarexpeditionen eingängig sind, wirken sie im Kontext des Buchs willkürlich. Hier breitet Baumgartner Wissen aus seinen vorigen Büchern aus, ohne im Folgenden systematisch darauf einzugehen.

Praxiswert: ++++-

Leadership ist kein Thema, für das es einen Werkzeugkasten gibt. Insofern bleibt es per se immer theorielastig. Baumgartner gibt aber Denkanstöße par excellence, um als Führungskraft sein Verhalten zu überdenken. Viel wichtiger noch ist sein Plädoyer für eine klare Haltung, die Menschlichkeit, Wertschätzung und Mut vereint.

„Leadership leben: Charakter und Charisma entscheiden“ von Peter Baumgartner. Erschienen bei books4success, 176 S., 19,90 Euro