Inhalt: +++++

Über die Zukunft nachzudenken ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wir tun es etwa eine Stunde am Tag. Und aus professioneller Sicht machen wir dabei gravierende Fehler. Das ist die zentrale Feststellung in diesem Buch. Autor Magnus Lindkvist verspricht eine Lösung für dieses Dilemma. Er gehört zu den weltweit gefragten Experten für Zukunftsfragen. Sein Thema sind bessere, näher an der Realität liegende Prognosen. „Wir haben keinen objektiven Sensor für Lügen, Verleumdung, Propaganda und unwissenschaftlichen Schwachsinn“, stellt er nüchtern fest.

Ein großer und weit verbreiteter Fehler ist für Lindkvist, von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen beziehungsweise die Zukunft als logische Folge der Gegenwart zu sehen. Mit jedem Kapitel des Buches wird aber auch klarer, wie viele interessengeleitete Scharlatane mit Zukunftsthemen unterwegs sind, wie wenig professionell doch unsere geistige Auseinandersetzung mit der Zukunft ist und wie komplex, anspruchsvoll, aber auch spannend dieses Thema sein kann. In den 80ern des vorigen Jahrhunderts hätte es als große Utopie gegolten, auf das Wissen der Welt in einer Bibliothek zugreifen zu können. Heute haben wir etwas Ähnliches mit dem Internet zur Verfügung. Der meistgesuchte Begriff derzeit ist übrigens „Justin Bieber“. Das war vor 30 Jahren beim besten Willen nicht vorherzusehen.

Präsentation: ++++-

Lindkvist wählt sieben Kapitel, um seinen gut lesbaren Text zu gliedern. Damit schafft er auf knapp 170 Seiten einen guten Einstieg in das Thema. Manchmal wünscht man sich mehr Beispiele. Das letzte Kapitel, in dem es darum geht, Denkfehler zu vermeiden und eine produktive Alternative zu entwickeln, ist eindeutig zu kurz geraten.

Praxiswert: +++--

Welches Unternehmen verfolgt nicht das Ziel, seine Zukunft aktiv zu gestalten? Da ist es immer nützlich, nachzulesen, worüber man da eigentlich spricht. Nach der Lektüre steht fest: Zukunft kann man nicht planen. Gestalten kann man sie bedingt. Dieses Buch ist eine Anleitung zum Denken. Als Anleitung zum Handeln ist es zu wenig konkret.

„Wenn die Zukunft kommt: Eine Anleitung zum langfristigen Denken“ von Magnus Lindkvist. Midas Management Verlag, 168 S., 17,90 €