Inhalt: +++++

Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat Florian Pfeffer 1998 einen internationalen Wettbewerb ins Leben gerufen. Heute ist „:output“ der größte Designwettbewerb für Studenten. Pfeffer, mittlerweile Designer und Professor, hat einen Blick für Trends und Tendenzen. Heutzutage kann sich ein Designer nicht mehr nur auf reine Gestaltung beschränken, glaubt er. Ein Designer muss den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Kontext seiner Produkte kennen. Darin besteht die neue Rolle der Gestaltung, die Pfeffer in diesem Buch herausarbeitet. Design ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

Der Autor hat 100 Phänomene, Projekte, Strategien, Werkzeuge und Geschäftsmodelle zusammengetragen, wie zum Beispiel das Nachhaltigkeitsprinzip „Cradle-to-cradle“, bei dem alle Produktbestandteile wiederverwertet werden. Aus seinen 100 Beobachtungen leitet Pfeffer Thesen ab, etwa diese: Wenn Kunden und Zielgruppen über Facebook und Twitter kommunizieren, bricht die Ära der „offenen Marken“ an.

Präsentation: +++++

Erschienen ist das Buch in einem Verlag, der auf gestalterisch und handwerklich exzellente Bücher spezialisiert ist. Dem Anspruch wird auch dieser Band gerecht. Die Beispiele werden auf je einer Doppelseite präsentiert. Jeweils dazwischen geheftet ist eine verkürzte Seite auf hellgrünem Papier. Auf ihr fasst der Autor den Erkenntnisgewinn, der im Beispiel steckt, zusammen. Er erläutert, welche Strategien sich nutzen lassen, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen und welche Geschäftsmodelle sich daraus entwickeln lassen. Diese Form der Darstellung ist inspirierend und lehrreich zugleich. Die letzten Seiten enthalten eine ausführlich kommentierte Literaturliste sowie ein Glossar mit Begriffen und Definitionen.

Praxiswert: ++++-

Für angehende und gestandene Designer, die ihre Neugier nicht verloren haben, ist dies Buch eine dringende Empfehlung. Ebenso für alle Marketingexperten und Produktentwickler, die Geld für Gestaltung ausgeben. Denn erst die Budgetentscheidung bringt eine Innovation auf den Weg. Für 100 inspirierende Beispiele sorgt dieses Buch.

„To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt“ von Florian Pfeffer. Hermann Schmidt Verlag, 288 Seiten, 39,80 Euro