Ein Kommentar von Maren Lehky

Wenn ich den Arbeitsmarkt und die Erfahrungen meiner Klienten betrachte, frage ich mich, ob die Welt da draußen schon bereit ist für Buntheit aller Art. Ältere Führungskräfte um die 48, die also noch 20 Jahre vor sich haben, ziehen Bilanz und würden gern keinen nächsten Karriereschritt, sondern einen halben bis ganzen Schritt zurückgehen, um auch weiter gut mithalten zu können. Ein Rückschritt? Absage, weil überqualifiziert.

Zwei Frauen bewerben sich zusammen um eine Abteilungsleitung als Doppelspitze, mit ausgeklügeltem Schicht- und Vertretungsplan, sodass es eine optimale Versorgung der Abteilung mit Führung gäbe und beide ihr Leben mit Kind meistern könnten. Abgelehnt, weil „irgendwie schwer darstellbar“ und zu kompliziert.

Menschen mit Namen, die auf einen Migrationshintergrund hinweisen, müssen weit mehr Bewerbungen schreiben als Hans Meier, um eingeladen zu werden. Ein junger Manager mit geschlängelten Wegen in seinem Lebenslauf: abgelehnt, weil „nicht stringent genug“. Diversity? Bunte Hautfarben in Vorstandsgremien? Frauen an der Spitze? Schwule und lesbische Führungskräfte, die zu Firmenveranstaltungen ihre Partner mitbringen? Integration aller Altersklassen? Rückschritte vor der Rente ohne Gesichtsverlust? Flächendeckend Fehlanzeige. Zu wenige Unternehmen haben verstanden, dass es Zeit ist, sich zu verändern, zu öffnen und dazu einzuladen, mehr Diversity zu leben.

Aber es sind nicht „die Unternehmen“, die nicht offen sind, sondern die Menschen auf den Entscheiderpositionen. Und schaut man sich die Lebensläufe vieler Entscheider an, so regieren immer noch diejenigen, die selbst keine Wendungen im Leben hatten, oft keine Krisen, keinen Jobverlust, keine Zeiten ohne Arbeit, die in kleinen, überschaubaren Bahnen ihre Kreise ziehen, unter sich bleiben und mit Neuem fremdeln. Und die noch nicht verstanden haben, dass der demografische Wandel geradezu nach uns ruft wie ein Hahn in den frühen Morgenstunden: „Aufwachen, das Leben ist bunt, probiert mal was aus, traut euch endlich!“

Maren Lehky ist Unternehmensberaterin und Autorin. Im Internet unter www.lehky-consulting.de