Inhalt: ++++-

Zu diesem Buch braucht man ein Diktiergerät oder eine entsprechende App. Dann kann es losgehen. Sprechen wie der Profi heißt das Ziel, denn der Ton macht die Musik. Wie die eigene Stimme wirkt, davon bekommt man eine Vorstellung, wenn man sich selbst reden hört. Autorin Monika Hein nennt sieben „Regler“, um an der eigenen Stimme zu feilen, unter anderem Körperspannung, Atmung, Satzmelodie und Tempo. Für die sieben Faktoren gibt es praktische Übungen und Hörbeispiele. Vorangestellt ist dem Übungsteil ein langer theoretischer Abschnitt.

Anschließend geht Monika Hein der Frage nach, was der Laie von professionellen Sprechern lernen kann: Vom Nachrichtensprecher sind das zum Beispiel Seriosität und Klarheit, vom Werbesprecher Deklamation und Verkaufserfolg, vom Synchronsprecher große Gefühle und feine Facetten. Diese unterschiedlichen Sprechrollen nimmt die Autorin auseinander und erklärt anhand ihrer zuvor definierten Regler, wie die gewünschte Wirkung der Stimme zustande kommt.

Präsentation: +++--

Das Buch mit konkreten Hörbeispielen im Internet zu ergänzen ist wirklich gut. Es ist immer ein Unterschied, ob man liest, wie etwas klingt oder es tatsächlich hört. Im Buch sind die Links an den jeweiligen Stellen im Text abgedruckt. QR-Codes sollten eigentlich den Aufruf dieser Tondateien mit dem Smartphone ermöglichen. Doch sind sie im Druck so klein geraten, dass kaum eine Smartphone-Kamera sie erkennen kann. So bleibt der umständlichere Weg über die Eingabe per Tastatur.

Praxiswert: +++++

Unter Anleitung eines Trainers sind die Ergebnisse wahrscheinlich besser als im Selbststudium mit dem Buch. Doch ein einfacher und wirkungsvoller Trick ist der Mitschnitt der eigenen Stimme, die man sich dann durchaus einmal im Vergleich mit einem Sprecher, den man gut findet, anhören kann. Mit den im Buch erklärten Reglern weiß dann auch der Autodidakt sehr schnell, wo er ansetzen muss, um beim nächsten Mal überzeugender, verführerischer oder einfach nur spannender zu klingen.

„Sprechen wie der Profi“ von Monika Hein. Erschienen im Campus Verlag, 224 S., 24,99 Euro