Ein Kommentar von Barbara Schneider

Wer als Kind auf den heißen Herd fasst, verinnerlicht: Herdplatten sind heiß. Und lässt die Finger davon. Ein nützlicher Glaubenssatz, der uns weitere Brandblasen erspart. Es gibt aber auch viele mächtige Glaubenssätze, die hinderlich sind, vor allem, weil wir sie nicht mehr hinterfragen. So empfinden wir viel mehr Begrenzungen, als es tatsächlich gibt. Eine blöde Bemerkung eines Verwandten oder Vorgesetzten, und wir glauben für immer, wir hätten kein Redetalent oder seien nicht gut im Rechnen. Innere Bilder können sehr beharrlich sein.

Nicht nur Menschen können negative Glaubenssätze haben, auch ganze Unternehmen. Wie das funktioniert, zeigten US-Forscher: In einem Gehege hängen die Wissenschaftler ein Bündel Bananen an einen Baum. Doch jeder Affe, der versucht, sich eine Frucht zu pflücken, bekommt eine kalte Dusche. Als es keiner mehr wagt, tauschen die Forscher zwei Affen aus. Und auch sie werden von den Alteingesessenen mit lautem Kreischen vom Baum weggezogen. Später zeigt sich: Selbst Affen, die nie eine kalte Dusche abbekommen haben, halten Neuankömmlinge mit Gewalt zurück. Die Dusche ist längst abgeschaltet, der Glaubenssatz wirkt.

Keiner traut sich mehr, und so werden in Unternehmen täglich gute Ideen versenkt, weil es aus Furcht vor Fehlern und Sanktionen keiner mehr versucht. Vor Jahren hat mich ein Kollege einmal abgeblockt, meine Idee als praxisfern bezeichnet. Einmal! Aus Fehlern lernt man. Fürs nächste Mal war ich vorbereitet: „Was daran ist Ihrer Meinung nach nicht in die Praxis umzusetzen?“ Wirkt Wunder.

Neue Ideen haben immer mit Veränderung zu tun, mit Aufgeben von Althergebrachtem. Wenn es wirklich ans Umverteilen von Ressourcen geht, hört der Spaß plötzlich auf. Pfründe sichern ist ein menschlicher Reflex. Und ob eine gute Idee wirklich gut ist, wissen wir erst, wenn wir das Risiko eingehen, sie umzusetzen. Es ist die Natur des Risikos, dass man nicht weiß, wie es ausgeht. Allerdings schon Demokrit wusste: Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Bleiben Sie mutig! Denn auch Mut ist ein Muskel, der trainiert werden will.

Dr. Barbara Schneider ist Coach, Autorin und Vortragsrednerin. Online unter www.2competence.de