Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben in einer internationalen Organisation so richtig durchstarten will, muss ziemlich hart (wie Beton), zäh (wie Leder) und flexibel (wie Bambus) sein. Wer dann immer noch will, dazu noch als Frau, braucht den Diamant-Bohrkopf für die dicke gläserne Decke und den Akku mit der besonders langen Laufzeit. Sonst wird er zerrieben zwischen den Interessen der Lobbyisten, Geschlechter und Karrieristen.

Danièle Nouy will. Sie ist Chefin der neu geschaffenen Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank und ehemalige Generalsekretärin der französischen Banken- und Versicherungsaufsicht. Klingt komplex bis langweilig. Daran liegt es auch, dass sie trotz blondem Bob, markanter Brille und rotem Lippenstift sogar in Frankreich eher unbekannt ist. Auf dem letzten Posten überließ sie öffentliche Auftritte lieber ihrem Chef – aus „Unlust“. Wer sie dennoch kennt, nennt sie die „resolute Französin“ oder auch „Europas neue Bankenbändigerin“; besonders wertvolle Prädikate, wie „Grand Cru“ beim Wein.

Ihren Job macht Nouy aus Berufung: „Dieser Posten ist ein Traum für eine überzeugte Europäerin wie mich. Das Internationale ist für mich die zweitwichtigste Droge nach dem Kaffee.“ Unter den 130 Banken, über die sie wachen wird, ist auch die in Bordeaux, die ihr Anfang der 70er-Jahre einen lukrativen Posten verwehrte. Frauen nicht zugelassen! Für ihre Zulassung mehrere Hierarchieebenen darüber hat sie nun selbst gesorgt.

Wer aus innerem Antrieb und nicht aus Wunsch nach Prestige nach etwas strebt, erhöht die Chance, dass es wahr wird. Sogar wenn er zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn oder – aus einer Laune der Natur heraus – eine Frau ist. Auch noch heute müssen sich manche Menschen mehr anstrengen als andere, obwohl sie denen haushoch überlegen sind. Das ist ungerecht. Das Wissen darum spornt diejenigen an, die wirklich etwas wollen. Wer es dann tatsächlich schafft, sorge bitte nicht nur dafür, dass es bei ihm da oben gerechter zugeht, sondern vor allem auch da unten – wo er herkommt.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de