Inhalt: ++++-

Beim Bergsteigen geht es schnell mal um Leben und Tod, im Management eher selten. Bergsteigen steht wie kaum ein anderer Sport für physische Grenzerfahrungen. Die sind für den Manageralltag weniger typisch. Wenn eine Sportart mit dem höheren Management assoziiert wird, dann ist es wohl Golf. Aber das alles interessiert den Altmeister der Managementvordenker, Fredmund Malik, herzlich wenig. Der gebürtige Vorarlberger klettert seit seiner Jugend, vorzugsweise, wie man liest, in den Dolomiten, einem der schönsten Kletterreviere in Europa.

Der Alpinsport bildet in diesem Buch die Rahmenhandlung für allerlei Managementweisheiten. Die haben es in sich. Gewohnt klar und direkt vertritt Malik seine Linie: Die weit verbreitete Suche nach den Eigenschaften einer idealen Führungskraft ist sinnlos. Denn es kommt nicht darauf an, was und wie einer ist, sondern was er tut. Was zählt, ist das Ergebnis. Im Unternehmen muss dieses Ergebnis auf das Gesamtresultat einzahlen. Die Konzentration auf das Wesentliche oder die Kunst des Weglassens ist Tagesaufgabe. Alles, was ablenkt, erhöht das Risiko. Im Team kommt es auf individuelle Stärken und Vertrauen an. Last but not least spielt ein positives und konstruktives Denken eine wichtige Rolle. Denn ohne innere Haltung gibt es keinen Erfolg. Darüber hinaus räumt Malik mit der einen oder anderen Mode auf, Stichwörter da sind Motivation, Emotion, Identifikation.

Präsentation: ++++-

Über Management zu schreiben bedeutet, sehr schnell sehr theoretisch zu werden. Es geht dann immer um Modelle und Wirkungszusammenhänge. Ein Extremsport wie Bergsteigen liefert da gute Gleichnisse und Beispiele. Das ist im Grunde das Stilmittel, welches Malik in diesem Fall für seine Managementlehre nutzt. Was für Reinhard K. Sprenger der Fußball („Gut aufgestellt“), ist für Malik die Felswand.

Praxiswert: ++++-

„Bergsteigen ist nicht notwendig, um eine gute Führungskraft zu sein“, schreibt Malik. Dennoch bietet er auch seinen Lesern aus der norddeutschen Tiefebene einen schönen Mix aus Alpinismus und Management.

„Wenn Grenzen keine sind – Management und Bergsteigen“ von Fredmund Malik. Campus Verlag, 223 S., 27 Euro