Gründerköpfe: Singleberaterin Dana Rittich coacht Menschen darin, Mr. oder Mrs. Right zu finden

Sie möchte Impulse für den richtigen Anfang geben – und nicht erst engagiert werden, wenn eine Paarbeziehung schwierig geworden ist: Darum hat sich Dana Rittich als Singleberaterin selbstständig gemacht. Sie coacht Männer und Frauen dabei, den passenden Partner zu finden. So lernen die Kunden, die richtigen Gelegenheiten fürs Kennenlernen zu schaffen und vor allem, sich im Prüfen und Wählen des Partners zu üben – statt sich wählen zu lassen.

Die Idee dazu entwickelte die Hamburgerin, nachdem sie 2010 von einem zehnjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekommen war. Die Anthropologin hat in England studiert und anschließend dort sowie auf Kreuzfahrtschiffen als Coach und Trainerin gearbeitet. Zurück in der Hansestadt, besuchte Rittich ein Life-Work-Planning-Seminar. „Dabei habe ich herausgefunden, wie und mit wem ich künftig arbeiten will“, erzählt sie. Um sich speziell auf ihre Zielgruppe vorzubereiten, ließ sie sich beim Berliner Singleberater Michael Thiel ausbilden.

In Intensivberatungen und Coachings geht Dana Rittich mit ihren Klienten zunächst einmal vorherigen Beziehungen auf den Grund. „Wir gucken uns an, ob es eventuell Muster gibt, die einen immer wieder in Beziehungen führen, die nicht funktionieren.“ Darauf aufbauend, dreht sich das Coaching um Fragen wie: „Wer würde zu mir passen?“, „Nach welchen Kriterien muss ich prüfen?“ und „Wie schaffe ich Situationen, um so jemanden zu treffen?“ Letzteres sei genau die Schwierigkeit, mit der viele Menschen heute kämpfen, sagt Rittich. „Denn die Anforderungen an eine funktionierende Beziehung steigen.“ Sind Frauen auf der Suche, solle der Mann nicht nur Freund und Liebhaber, sondern auch Hausmann, sportlich und gut zu Kindern sein. „Das macht es einigen Menschen schwieriger, eine Beziehung anzufangen, die nicht perfekt erscheint.“ Rittich arbeitet mit ihren Klienten zum Beispiel daran, Klischees zu erkennen. „Damit die Partnersuche zur Partnerwahl wird.“

„Die ersten Anfragen kamen schnell“, erinnert sich die Singleberaterin. Sie startete mit Workshops, begann aber sukzessive auch immer mehr zu coachen. Hinzu kamen Gruppenberatungen. „Ich bin sehr aktiv, was das Netzwerken angeht“, sagt Rittich. Das sei ihr auf jeden Fall beim Aufbau eines Kundenstamms zugute gekommen. Darüber hinaus will sie es ihren Klienten mit gutem Service leicht machen: „Wenn ein Treffen aufgrund der Entfernung nicht möglich ist, spreche ich mit meinen Kunden per Skype.“

Außer Mundpropaganda nutzt Rittich viele Möglichkeiten der Online-Werbung. Zuallererst mit ihrer Internetseite: „Ein vernünftiger Auftritt war von Anfang an ganz wichtig für mich.“ Dafür hat sie sich auch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt und ihre Seite dementsprechend gestaltet. „Dadurch findet man mich jetzt relativ schnell, wenn man online nach Singleberatung sucht“, sagt sie. Darüber hinaus ist sie bei Facebook, Xing und weiteren Businessnetzwerken präsent, und sie wirbt bei Google.

Die einzige Hilfe, die sich Rittich von außen geholt hat, war ein Gründercoaching. Sie nutzte es, um Preise festzusetzen und das Angebot auszuformulieren. „Das waren sehr viele Baustellen, darum will ich mir jetzt vor meinem Relaunch effektive Unterstützung holen.“ Den Relaunch ihres Internetauftritts hat sie für diesen Sommer geplant. Dann wird ihre neue Domain www.partnerfinden.jetzt online gehen. Und dann soll es dazu passend auch einen neuen Firmennamen geben, plant Dana Rittich, die momentan noch unter ihrem eigenen Namen firmiert.

www.dana-rittich.de