Inhalt: ++++-

Was will das Publikum? Es will, dass derjenige, der auf der Bühne steht, seiner Rolle gerecht wird. In dieser Beziehung haben professionelles Präsentieren und der Beruf des Schauspielers unglaublich viele Gemeinsamkeiten. Das Lampenfieber will besiegt sein. Über die richtige Dramaturgie kommt Spannung in den Vortrag. Gelungene Pointen bringen die Kernbotschaften ins Ziel und verankern sie in den Köpfen der Zuschauer.

Dieses Buch erklärt recht anschaulich, was man von der Schauspielerei für seine eigene Präsentationstechnik lernen kann. Denn Schauspiel, also die Fähigkeit, eine Rolle authentisch auszufüllen, ist in erster Linie auch ein Handwerk. Es funktioniert nach erprobten Regeln. Autor Peter Lüder ist ein gestandener Schauspieler und Regisseur, der mittlerweile auch als Rhetoriktrainer recht erfolgreich ist. Mit seinem Buch „Wie würde Johnny Depp präsentieren?“ erschließt er für den Laien leicht verständlich die Tricks der Profis.

Präsentation: +++++

Al Pacino, Johnny Depp, Keanu Reeves und viele andere Stars kommen in diesem Buch vor. Sie liefern die Beispiele und Anknüpfungspunkte, um bestimmte Techniken zu lernen. Das macht Spaß und ist sehr anschaulich – zumal, wenn man die Filme kennt, weiß man sofort, wovon die Rede ist. Jedes der acht Kapitel ist eine eigenständige Lektion. Am Ende gibt es jeweils eine Zusammenfassung mit Checkliste.

Praxiswert: +++++

Der Griff in die Trickkiste der Schauspielerei muss nicht auf Kosten von Authentizität und Glaubwürdigkeit gehen. Die häufige Aussage: „Ich bin, wie ich bin, ganz authentisch,“ ist bei Lichte besehen ziemlich naiv und unprofessionell. Denn jeder von uns hat, ob bewusst oder unbewusst, eine bestimmte Erwartung an das Verhalten des anderen. Man könnte auch sagen, wir haben vorgefasste Rollenmuster im Kopf. Mit Recht erwarten wir, mit einer Präsentation nicht gelangweilt oder geradezu gequält zu werden. Dieses Buch ist ein Rollenbuch für die perfekte Präsentation. Der Leser lernt, sich perfekt in Szene zu setzen und gewinnbringend zu präsentieren.

„Wie würde Johnny Depp präsentieren?“ von Peter Lüder. Redline Verlag, 208 S., 16,99 Euro