Inhalt: ++++-

Man kann immer dazulernen, am besten von den Besten. Das ist das Credo des Unternehmensberaters und Autors Frank Arnold aus Zürich. Für sein aktuelles Buch befragte er Dutzende Wirtschaftsbosse aus Deutschland, der Schweiz und den USA. Analog zum Buchtitel lautete die Frage: „Was war der beste Rat, den Sie je bekamen?“ Aus den Antworten besteht dieses Buch. Die Liste enthält die üblichen Verdächtigen wie Warren Buffett, Andy Grove, Jim Collins, Peter F. Drucker, Reinhold Würth und Klaus Kleinfeld.

Aber es gibt auch die eine oder andere Überraschung wie den deutschen Landwirt Stefan Dürr, der in Russland den größten europäischen Milchproduzenten aufgebaut hat. Interessant ist, welchen Personen und welchen Botschaften die Erfolgreichen einen ideellen Anteil an ihrem Erfolg einräumen. Insofern ist die Buchidee wirklich gut. Allein die Auswahl der Befragten enttäuscht. Wo ist Asien, wo ist Südamerika? Kann man heute so ein Buch machen und die Teile der Welt, wo wirklich die Post abgeht, ausblenden?

Präsentation: +++--

Mit dem Dauerbrenner „Die Kunst des klaren Denkens“ bescherte Rolf Dobelli dem Hanser Verlag einen Megaerfolg. Daran versucht man in Format und Aufmachung anzuknüpfen. Ganz nebenbei war es Dobelli gelungen, das alte, völlig in Vergessenheit geratene Genre der Kalendergeschichte für die Gegenwart neu zu erfinden. Das Rezept besteht aus einem handlichen, wohlgestalteten, soliden Band mit kurzen eigenständigen Stücken. Diese schnell zu lesenden Geschichten haben im besten Fall dann auch eine Pointe. Anders als Dobelli kann Frank Arnold die nicht liefern, denn sein Anteil an dem Buch beschränkt sich auf die Idee und die Auswahl der Personen. Die Texte liefern die Befragten.

Praxiswert: ++++-

Kein „bester Rat“ ist wie der andere. Mehr als 100 in der Wirtschaft erfolgreiche Menschen offenbaren, was sie für den besten Rat ihres Lebens halten. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, in dieser Sammlung auch die eine oder andere Anregung für den eigenen Weg zu finden.

„Der beste Rat, den ich je bekam“ von Frank Arnold. Erschienen im Carl Hanser Verlag, 240 Seiten, 14,90 Euro