Inhalt: +++++

Bekanntlich stammt der Mensch vom Affen ab oder etwas genauer ausgedrückt: Wir haben die gleichen Vorfahren. Vom Überlebenskampf in der Steinzeit trennen uns 10.000 Jahre oder 400 Generationen. Das klingt viel, ist aber unter dem Aspekt der Evolution relativ wenig. Biologisch gesehen, sind wir nicht besonders gut an das Leben in einer postmodernen Informationsgesellschaft angepasst. Würden wir uns alle jeden Tag 20 Kilometer durch die Natur bewegen, gäbe es bestimmte Krankheiten nicht. Auch unser wichtigstes Organ, das Gehirn, tickt im Wesentlichen wie vor 10.000 Jahren. Die Folgen sind Konflikte, Stress, das Gefühl von Überforderung und Angst. Das ist das Thema dieses Buchs. Der Autor ist ein sehr erfolgreicher Coach. Er lehrt, wie wir mit unserem evolutionären Erbe im heutigen Leben besser zurechtkommen.

Präsentation: +++++

Wir haben ein sehr gut aufgebautes Trainingsbuch vor uns. Auf den ersten Seiten geht sehr anschaulich es um die Grundlagen. Den größten Teil nehmen aber dann die Techniken für die Überwindung der häufigsten Probleme ein. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel für die richtige Atemtechnik, für einen klaren Kopf, zum Entspannen oder eine Anleitung zur Aufhellung der Stimmung. Alles gut strukturiert, mit Merksätzen und Literaturhinweisen für besonders Interessierte.

Praxiswert: +++++

Gelassenheit heißt das Ziel. Darunter versteht der Autor die Fähigkeit, mit anspruchsvollen Situationen unvoreingenommen und locker umzugehen. Die Gegenspieler von Gelassenheit heißen Aufregung, Unruhe und Stress. Das Bewusstsein für die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung ist zwar erfreulich weit verbreitet. Doch in Sachen Psychohygiene (Burn-out!) besteht großer Nachholbedarf. Da kommt dieses Buch zu rechten Zeit. Sein großer Vorzug besteht darin, dass es wunderbar einfache Anleitungen liefert, um sofort im Alltag besser zurechtzukommen. Nebenbei ist es auch amüsant, den „Affen“ in sich selbst zu entdecken. Hat man das geschafft, klappt es auch mit der Gelassenheit.

„Gelassen gewinnen. Ab jetzt reitest du den Affen!“ von Martin Christian Morgenstern. Verlag Business Village, 248 S., 24,80 €