Inhalt: ++++-

Sie gehört zu ihnen. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet die Autorin als Unternehmensberaterin. Im Vorwort entschuldigt sie sich ein wenig pathetisch im Namen aller Kollegen für den Schaden, den Berater in Unternehmen anrichten. Der Vorwurf an die eigene Zunft lautet: In immer wiederkehrenden Wellen kommen Berater mit neuen Managementmethoden um die Ecke und verkaufen diese als der Weisheit letzten Schluss. Häufig bringt das gar nichts. Dass zu einem solchen Geschäft immer zwei gehören, verschweigt sie geflissentlich. Letztlich wird jedes Beratungsmandat von einer Unternehmensführung beauftragt und bezahlt.

Der wirklich interessante Aspekt an diesem Buch ist die detaillierte und kritische Würdigung verschiedener Managementmethoden und Beratungsansätze der vergangenen 30 Jahre. Das beginnt mit Porters Klassiker zur Wettbewerbsstrategie aus den frühen 80ern und führt über viele Stationen bis zu den gegenwärtig noch virulenten Themen Talentmanagement und Führungskräfteentwicklung. Phelans Botschaft: Das wird alles überschätzt. „Ein guter Manager zu sein ist nicht viel anders, als ein guter Mensch zu sein.“ Und an anderer Stelle heißt es: „Was die Welt garantiert nicht braucht, sind weitere Managementmodelle.“

Präsentation: +++++

Karen Phelan nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie erzählt sehr authentisch und ehrlich. Mehr als einmal schildert sie, wie sie selbst als Unternehmensberaterin völlig falsch lag. Es gibt aber auch mehr als ein positives Beispiel dafür, wie sie mit dem richtigen Tipp ihren Klienten hohe Verluste erspart hat. Eine so ungeschminkte Sicht aus Beraterperspektive ist selten zu finden.

Praxiswert: ++++-

Erfolgreiche Unternehmen werden heute anders geführt als vor 30 Jahren. Natürlich helfen neue Denkansätze und Methoden der veränderten Realität Rechnung zu tragen. Wenn Firmen dabei die Hilfe von Unternehmensberatern in Anspruch nehmen, ist das auch völlig in Ordnung. Es gibt allerdings keinen Grund, ihnen blind zu vertrauen. Wer dieses Buch gelesen hat, kann besser kritisch nachfragen.

„Hoppla, ich habe Ihre Firma versenkt“ von Karen Phelan. Erschienen bei Orell Füssli, 224 Seiten, 21,95 Euro