Inhalt: +++++

Anfang der 70er-Jahre fiel in Deutschland die Preisbindung für Drogerieartikel. Das war der Startschuss für drei Männer: Götz Werner, Dirk Roßmann und Anton Schlecker. Jeder von ihnen begann auf seine Art, ein Drogerieimperium aufzubauen. Götz Werners Drogeriemarkt, kurz dm, ist Marktführer in Deutschland. 40 Jahre nach Eröffnung seines ersten Filiale und pünktlich zu seinem 70 Geburtstag legt Werner jetzt seine Autobiografie vor. In 16 sehr dicht erzählten Kapiteln schildert der Ausnahmeunternehmer sein Leben von der Schulzeit bis zur Nachfolgeregelung.

Das Besondere an der Unternehmenskultur von dm ist die absolute Ausrichtung auf den Menschen. Das Gewinnstreben gehört dazu, ist aber immer nur Mittel zum Zweck. Diese besondere und offensichtlich erfolgreiche Philosophie schildert Werner ausführlich. Aber auch ganz praktische Fragen wie Führungsgrundsätze, Entgelt- und Anreizsysteme, Innovation und Projektmanagement oder die Personalpolitik kommen nicht zu kurz. Besonders interessant ist der fast schon historische Rückblick auf die Anfänge der deutschen Managementlehre der frühen 70er. Damals gehörten das militärisch geprägte Harzburger Modell und grafologische Gutachten noch zur Grundausstattung.

Präsentation: ++++-

Der aufmerksame Leser kann hier zwei Bücher in einem finden. Die eigentliche Autobiografie erzählt ganz klassisch die Lebensgeschichte eines der profiliertesten Unternehmer dieses Landes. Jemand, der selbst unternehmerisch handelt und Mitarbeiter führt, findet im Text jede Menge Hinweise und Prinzipien, die sich anzustreichen lohnen. Im Gegensatz zu manchem Ratgeberbuch haben Werners Ratschläge ihre Wirksamkeit schon bewiesen.

Praxiswert: +++++

Der Nutzen von Büchern kann ganz praktisch nach dem Motto „Tun Sie dies, lassen Sie jenes“ daherkommen. Andere Bücher sind auf eine implizite Art eine Bereicherung. Dazu gehört diese Autobiografie. Sie lehrt uns, dass sich humanistisches Weltbild und freies Unternehmertum nicht ausschließen, sondern wunderbar ergänzen können.

„Womit ich nie gerechnet habe. Die Autobiographie“ von Götz W. Werner. Econ Verlag, 304 Seiten, 19,90 €