Inhalt: +++++

Der Preis ist und bleibt das wichtigste Marktinstrument. Ist er zu niedrig, verschenkt der Anbieter Geld. Ist er zu hoch, sinkt der Absatz. Genau den richtigen Preispunkt zu finden, ist immer wieder eine der größten Herausforderungen in einem freien Markt. Hermann Simon hat daraus eine Wissenschaft gemacht. Sein 1982 erschienenes Standardwert „Preismanagement“ gehört zu den wenigen deutschen Managementbüchern, die auch in Amerika gelesen werden. 1985 gründete der Professor mit zwei seiner Doktoranden ein Beratungsunternehmen, das sich auf Preisfindung spezialisiert hat. Inzwischen sind sie mit 700 Mitarbeitern Weltmarktführer bei diesem Thema.

Wenn es also um Preise geht, kommt man an Simon nicht vorbei. Dieses Buch liefert einen sehr breiten Überblick zu allen Aspekten. Besonders interessant ist das Kapitel zur Psychologie der Preisgestaltung. Es erläutert die krummen Preise an der Tankstelle oder wie zum Beispiel ein Luxusmodell die Preise für alle Autos eines Herstellers anheben kann.

Präsentation: ++++-

Dieses Buch ist der perfekte Einstieg ins Thema. Nach wenigen Seiten wird klar, dass die Preisgestaltung unbedingt Chefsache ist und eine plausible Strategie dazugehört. Erfreulich viele Beispiele aus allen möglichen Branchen zeigen, wie man mit unterschiedlichen Vorgehensweisen im Markt besteht oder eben untergeht. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die praktische Umsetzung sucht man vergebens. Dafür gibt es den doppelt so dicken Klassiker in einer aktuellen Ausgabe.

Praxiswert: +++++

Jeder Selbstständige und jeder Verkäufer kommt fast täglich mit seinen eigenen Preisen in Berührung. In manchen Branchen ist die Marge so schmal, dass eine Preiserhöhung von drei Prozent schon ein Verdoppelung des Betriebsgewinns bedeutet. In gesättigten Märkten, also immer dann, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, wird Preisfindung und Preisdurchsetzung zur Königsdisziplin. Dabei gilt: Es ist immer gut, den Wert der Dinge und ihren Preis zu kennen.

„Preisheiten. Alles was Sie über Preise wissen müssen“ von Hermann Simon. Campus Verlag, 287 S., 29,99 €