Inhalt: ++++-

„Kann man nicht jedes psychische Wehwehchen zum Burn-out aufbauschen?“, fragte der Leiter eines Logistikunternehmens. „Es gibt doch immer ein paar Schlauberger, die sich Urlaub auf Krankenschein gönnen. Burn-out ist ja noch nicht mal als Krankheit anerkannt.“ Darauf Karrierecoach Martin Wehrle: „Ärzte nehmen das Burn-out sehr ernst: Es läuft unter Depression. Und die geht manchmal tödlich aus!“ Der Manager entgegnet: „Na sehen Sie! Für psychische Probleme, die jemand mit sich selber hat, können Sie doch nicht mich als Chef verantwortlich machen.“

Dieser Dialog aus Wehrles Buch „Bin ich hier der Depp?“ zeigt die Dramatik des Themas: Überlastete und zunehmend kranke Mitarbeiter einerseits, oft ebenso überlastete, aber deutlich besser bezahlte Chefs andererseits, die tagtäglich im Hamsterrad sprinten und längst den Blick für die Realität verloren haben. Der Karrierecoach aus Appel im Landkreis Harburg prangert diesen Missstand schonungslos an. Er zeigt auf, mit welchen Tricks Mitarbeiter ausgebeutet werden, und weist im zweiten Teil des Buchs Auswege aus dem Arbeitswahn.

Präsentation: +++++

Wo Martin Wehrle draufsteht, ist beste Unterhaltung garantiert. Der Bestsellerautor steht wie kaum ein anderer seines Metiers für provokante Zuspitzungen. Mit einem Feuerwerk von Beispielen aus dem ganz normalen Arbeitsleben und anhand zahlreicher Studien legt er die perfide Hamsterradsystematik, wie sie in vielen Unternehmen herrscht, schonungslos offen. Knapp 400 Seiten lesen sich ruck, zuck weg, amüsieren, regen auf und zum Nachdenken an.

Praxiswert: ++++-

In manchen Firmen dürfte dieses Buch bereits auf dem Index stehen. Denn Wehrle entlarvt die oft zynische Realität. Zugleich verzerrt der einseitige Fokus den Blick auf Firmen und Abteilungen, in denen es anders, besser läuft. Doch wie gesagt: Wehrle will polarisieren und dadurch aufrütteln. Das gelingt ihm eindringlich. Der Ratgeberteil des Buchs liefert wichtige Impulse, sein eigenes Arbeitsleben zu überprüfen – und mehr Grenzen zu ziehen.

„Bin ich hier der Depp? Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen“ von Martin Wehrle. Mosaik, 399 S., 14,99 €