Buch der Woche

Wie man gute Beziehungen pflegt

Inhalt: ++++-

„Anhauen, umhauen, abhauen“ – diese Geschäftsstrategie sagt man schlecht beleumundeten Berufsgruppen wie Gebrauchtwagenhändlern, Immobilienmaklern und Versicherungsvertretern nach. Auf einige schwarze Schafe mag das zutreffen, doch das Internet setzt mit mehr Transparenz solches Geschäftsgebaren zunehmend außer Kraft. „Wenn also mein Erfolg zulasten des anderen geht, schwäche oder zerstöre ich die Beziehung, wenn mein Erfolg auch sein Erfolg ist, stärke ich die Beziehung“, schreibt Peer-Arne Böttcher in seinem Buch „Hand drauf!“.

Böttcher erklärt, wie es gelingen kann, dauerhaft tragfähige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Die Wirtschaftsgeschichte zeige, dass sowohl der Sozialismus, der die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stelle, als auch der Kapitalismus, der die Zahl ins Zentrum allen Handelns rücke, gescheitert sind. Der Autor folgert: „Der Mensch wird zum neuen Mittelpunkt der Ökonomie.“ Als Handlungsanleitung entwirft der Autor eine Beziehungspyramide aus den Bausteinen Information, Kommunikation, Transaktion und Erfolg.

Präsentation: +++++

Ein Ratgeberbuch, das sich flüssig in einem Rutsch durchlesen lässt und dennoch substanziellen Nährwert hat – eine ungewöhnlich gute Kombination. Böttcher schreibt schnörkellos, verständlich, mit einprägsamen Beispielen und vielen persönlichen Erfahrungen. Jedes Kapitel wird mit einem Fragenkatalog für die persönliche Beziehungspflege abgerundet. Garniert ist der Text mit den sympathischen Illustrationen des „Simplify“-Machers Werner Tiki Küstenmacher – ein brillanter Schachzug von Autor und Verlag.

Praxiswert: +++++

Der so oft strapazierte, aber eben auch vage Begriff „Networking“ wird durch Böttchers Beziehungspyramide auf ein solides Fundament gehievt. Das ist schlüssig, praktisch, lebensnah und ein Erfolgsgarant. Hier zeigt sich, dass Peer-Arne Böttcher als Geschäftsführer des Business Club Hamburg vorlebt, worüber er schreibt. Die Lektüre gibt reichlich Impulse, um die eigene Netzwerkarbeit sofort zu verbessern.

„Hand drauf! Der Weg, gemeinsam erfolgreich zu sein“ von Peer-Arne Böttcher. Murmann Verlag, 192 S., 24,90 €