Inhalt: ++++-

Beruflicher Erfolg bedeutet weniger Zeit fürs Privatleben. Das scheint besonders in Deutschland eine eiserne Regel zu sein. Mit einer 60-Stunden-Woche macht man sich für das Unternehmen unentbehrlich, man ist wichtig. Die Familie, sofern noch vorhanden, leidet. Mit einer solchen Szene findet Bernd Geropp den Einstieg in sein Buch. Auf den letzten Seiten bucht sein Protagonist einen Vier-Wochen-Trip nach Australien. Dazwischen stellt er seinen gesamten Führungsstil auf den Prüfstand.

Am Anfang der Transformation steht die Beschäftigung mit dem eigenen Persönlichkeitsprofil. Anschließend thematisiert Geropp Führungsthemen wie Motivation, Kommunikation, Zielorientierung. Krisenmanagement, der Umgang mit Enttäuschungen und die Rückgewinnung der eigenen Kräfte runden den Managementratgeber ab. Mit dieser Auswahl liegt Geropp sehr nah an der alltäglichen Praxis.

Präsentation: ++++-

Der Autor ist promovierter Ingenieur mit langjähriger Managementerfahrung. Das tut dem Buch ausgesprochen gut. Denn es serviert keine abgehobenen und blutarmen Theorien. Am Anfang steht immer das konkrete Problem. Bei der Lösung gibt es natürlich Rückgriffe auf bewährte Modelle und Theorien, aber jedes Kapitel schließt unter der Überschrift „Kurz und bündig“ mit praktischen Ratschlägen ab.

Praxiswert: +++++

Fachkräften, dies sich plötzlich in einer Managerrolle wiederfinden, und insbesondere Führungskräften in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist dieses Buch besonders zu empfehlen. Bernd Geropp macht keinen Gegenentwurf zu den Großdenkern der Managementtheorie auf. Er liefert einen sehr gut verständlichen Ratgeber für bessere Führung in konkreten Alltagssituationen. Dabei wird stets deutlich, dass davon alle Seiten profitieren. Die Mitarbeiter sind engagierter und zufriedener. Das Ergebnis stimmt, und der Chef kann pünktlich nach Hause oder auch mal mehrere Wochen in den Urlaub. Gutes Management heißt eben auch exzellente Ergebnisse in Abwesenheit.

„Ist die Katze aus dem Haus...“ von Bernd Geropp. Redline Verlag, 256 S., 24,99 €