Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer richtig einen an der Marmel hat und im Berufsleben Gas geben will, der hat zwei Möglichkeiten: trotzdem oder gerade deswegen. Die spannendere Herausforderung ist, das Verrückte kompromisslos zu kultivieren. Wenn es dann klappt – wow! Und wenn es nicht klappt, klappt halt was anderes. So ernst nimmt der konstruktive Außenseiter das alles nicht. Sonst wäre er ja auch bloß Mitläufer, Mitbrainstormer, mit Stammnummer in der Personalabteilung.

Einer, der für seinen Marmelschaden so geliebt wie gehasst wird, ist der Typ von Ryanair: Michael O’Leary. Er hat sogar den Taxischein gemacht, nur damit er auf dem Weg ins Büro die reservierte Fahrspur benutzen darf. Dazu passt das hier: „Die Umwelt interessiert mich einen Dreck. Es interessiert mich, wenn das Öl 100 Dollar kostet, deswegen will ich so wenig wie möglich davon kaufen.“

Saublöd zwar, aber dann schafft es der 300-Millionen-Dollar-Mann regelmäßig doch, dass viele von uns sich ein bisschen erwischt fühlen dürfen: „Jede Firma, die eine Umweltstrategie verfolgt, verarscht die Leute nur. Das ist doch nur Zeug aus der Marketingabteilung.“ Man kann sich bloß angezogen oder abgestoßen fühlen von O’Leary. „Es ging immer ums Gewinnen. Ein kleines irisches Unternehmen zu haben, ins Ausland zu gehen und die Briten, Franzosen, Deutschen, Spanier und Italiener zu schlagen.“

Der große Polarisator, das kann ein Markenzeichen sein. Je mehr man polarisiert, desto mehr Erfolge muss man nachweisen. Das ist der Preis dafür, nicht bloß Mitläufer zu sein. Jeder hat die Wahl: Entweder kultiviert man seine Andersartigkeit, schärft Kanten genauso wie Krallen – oder man passt sich an, fliegt mit den vielen grauen Vögeln durch die grauen Lüfte und kommt immer gerade so durch. Wer also lieber allein fliegt und voraus und dabei auch noch sagt, wohin, dessen Wort braucht keine schöne Verpackung, für den ist Gegenwind der Rückenwind, der zieht seine Kraft aus Neid und Missgunst. Merke: Diesen Kraftstoff gibt es nur, solange dort, wo er landet, die Sonne für viele scheint.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de