Inhalt: ++++-

Über den Sinn der Arbeit zu räsonieren ist derzeit eines der Trendthemen auf dem Sachbuchmarkt. „Hört auf zu arbeiten!“, ein Plädoyer für sinnvolles Tun von Anja Förster und Peter Kreuz, war wochenlang auf der Bestsellerliste des „Spiegels“. Der Neurobiologe Joachim Bauer erklärt im Buch „Arbeit“, warum unser Glück von ihr abhängt und sie uns krank macht. Der Lübecker Publizist Ulrich Renz sagt sich von „Der Tyrannei der Arbeit“ los, Volker Kitz fordert „Die 365-Tage-Freiheit“.

Und nun erklärt Philosoph Thomas Vašek, warum die Trennung von Arbeit und Leben in die Irre führt. „Work-Life-Bullshit“, der provokante Titel seines Buches, ist Programm. Der Burn-out-Debatte stellt Vašek die These entgegen, dass Arbeit nicht per se krank macht. Sie bindet in die Gesellschaft ein, stiftet Sinn, gibt Struktur. Die oft strapazierte Work-Life-Balance aber ist Selbstbetrug, da sie den Arbeitnehmer nicht als handelndes Subjekt betrachtet und suggeriert, das wahre Leben beginne erst nach Feierabend. Arbeit ist für Vašek aber das Zentrum unseres Lebens und das Herz unserer Gesellschaft. Arbeitszeit ist Lebenszeit. Fundiert begründet Vašek, warum es ohne Arbeit kein gutes Leben gibt. Nicht in Freiheit von Arbeit liegt unser Seelenheil, sondern in Freiheit der Arbeit.

Präsentation: ++++-

Es handelt sich bei „Work-Life-Bullshit“ um ein klassisches Lesebuch, kein Sachbuch, das zum schnellen Überfliegen einlädt. Autor Thomas Vašek dokumentiert seinen wissenschaftlichen Anspruch mit beachtlichen 134 Fußnoten und zahlreichen Verweisen auf Studien sowie Zitaten von Max Weber bis Richard Sennett. Gleichwohl gelingt dem Autor der delikate Balanceakt zwischen philosophischem Tiefgang und praktischer Analyse.

Praxiswert: +----

Thomas Vašek liefert kluge und zuweilen auch überraschende Impulse, die animieren, über unser eigenes Verhältnis zur Arbeit nachzudenken. Das ist das Verdienst dieses Buches. Natürlich hat er als Philosoph einen anderen Blick als der Bulettenbräter im Schnellrestaurant. Und genau an dem Punkt wird die Diskussion für viele Arbeitnehmer praxisfern.

„Work-Life-Bullshit“ von Thomas Vašek. Riemann Verlag, 288 S., 16,99 Euro